Hallo ich schreibe morgen ein Test in dem Fach Geschichte unsere Themen sind so in dem Bereich Neue Partein nach der Krieg, Potsdamer Konferenz, Sowjetische Truppen etc.
Nun habe ich hier eine Frage offen bei der ich auch keine Antwort in meinen Arbeitsblättern finde. Ich wollte deshalb fragen ob mir jemand von euch helfen könnte. Der Test ist mir sehr wichtig..!
Frage lautet:
Warum mussten die SPD sich mit der SED zusammenschließen?
Also das Jahresdatum damals war 1946.
Vielen Dank im vorraus :)

Weil die russischen Befehlshaber es so beschlossen haben. Viele Menschen waren in der SPD und viele in der KPD. Nach russischem Vorbild wurde dann die SED gegründet, als einzige grosse Partei.
Du bist sicher, dass SED sich mit der SPD zusammengetan hat ?? Das war doch SPD+KPD= SED oder nicht ??
Jaa so habe ich es auch verstanden. Die frage stand halt nur so bei mir deshlab wollte ich nichts falsches machen. Ich muss halt jetzt nur wissen weshalb sie sich zusammschgeschlossen haben und die SED gebildet haben..

Wer gibt Euch denn so fehlerhaftes Schulmaterial? Die SED war das Ergebnis des Zusammenschlusses von SPD und KPD. Klar, daß Du zum Zusammenschluß von SED und SPD nix finden kannst...

Mach lieber krank. Wenn Du nicht mal weißt, dass sich SPD und KPD zur SED zusammengeschlossen haben.
Hier die Geschichtlichen Fakten mathemathisch dargestellt:
SPD + KPD = SED (1946) SED = PDS (1989) PDS = Die Linke (2007) Die Linke + SPD = KPD+ SPD² (2013 nach der Bundestagswahl da die SPD unter 10% rutscht)
aber lerne lieber das... weil sieger haben immer recht
http://de.wikipedia.org/wiki/ZwangsvereinigungvonSPDundKPDzurSED