Frage von JoshuaThaeter, 49

Geschichte zu Elsass-Lothringen?

Hallo. Ich interessiere mich für die Geschichte Elsass-Lothringens und wollte fragen ob mir jemand ein Buch empfehlen könnte. Aber bitte eins wo jetzt nicht erst bei 1871 oder so beginnt. Also eines was wirklich von Anfang an erzählt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 23

Eine sehr gute Geschichte des Elsass ist:

  • Bernhard Vogler: Geschichte des Elsass. 2012 (von der Frühzeit bis 2011/12.)

Eine gute Geschichte Lothringens (in deutscher Sprache) zu finden ist bedeutend schwieriger. Es gibt zwei ältere Werke, die allenfalls in Antiquariaten oder über die Fernleihe zu bekommen sind:

  • Michel Parisse (Hrsg.): Lothringen - Geschichte eines Grenzlandes. 1984.
  • Franz Pesendorfer: Lothringen und seine Herzöge. Im Zeichen der drei Adler. 1994.

MfG

Arnold

Antwort
von HerrDegen, 35

Konkrete Bücher kann ich dir nicht empfehlen, aber es gibt einen Wikipedia-Artikel "Geschichte des Elsass" mit sehr vielen Literaturangaben am Ende.

Antwort
von AcademyAward, 24

Bernard Wittmann

"Die Geschichte des Elsass: Eine Innenansicht" 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community