Frage von asdda15, 13

Geschichte Völkerbund und Wilson - Verbindungsfrage?

Hallo, Wilson hat ja vorgeschlagen den Völkerbund zu gründen, in dem er das in den Versailler Vertrag verknüpfen lässt. Ist der 14 Punkte Plan von ihm, sozusagen dann eine Hilfe zur Gründung des Völkerbundes? Ich bin gerade verwirrt und kann Völkerbund und den 14 Punkte Plan nicht miteinander verbinden. Ich brauche Hilfe. LG

Antwort
von Gewa1, 8


14. "Ein allgemeiner Verband der Nationen muss gegründet werden mit besonderen Verträgen zum Zweck gegenseitiger Bürgschaften für die politische Unabhängigkeit und die territoriale Unverletzbarkeit der kleinen sowohl wie der großen Staaten."


aus der Wikipedia
Der 14. Punkt des Programms von Woodrow Wilson kann also im Prinzip als eine Aufforderung zur Gründung des Völkerbundes gesehen werden. Dennoch: Ursprünglich war das Programm nur als Regelung für das weitere Verfahren im Nachkriegseuropa gedacht.

Kommentar von asdda15 ,

Danke! ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community