Frage von Kupacorn, 18

Geschichte Ursachen und beispiele Städte Mittelalter?

Kann Mir jemand sagen was die Ursachen der Entstehung von Städten Im Mittelalter waren und dazu auch einpaar beispiele nennen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heide2012, 10

Oft erkennst du es heute noch an den Städtenamen, ob eine Stadt im  Mittelalter entstanden ist.

Freiburg, Frankfurt, Heidelberg, Osnabrück, Euskirchen beispielweise.

Im MA wurden Städte bevorzugt dort gegründet, wo sich Handelswege kreuzten, ein Berg (idealerweise mit einer Burg darauf) stand, sich eine Furt im Fluss befand (eine seichte, falsche Stelle, an der man den Fluss gut zu Fuß und / oder mit Pferd und Wagen durchqueren kann), wo es eine Brücke über einen Fluss gab oder bereits eine Kirche / ein Kloster stand.

Antwort
von Ursusmaritimus, 8

Handelsplätze, geschützte (gut zu verteigende Lagen), Hafen und/oder Brücken.

Auch die Förderung wirtschaftlicher Güter, Bergbau, Salzhandel, etc. begründete den Stadtbau.