Geschichte und PoWi an Uni studieren mit Fachabi?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst mit Deinem Fachabi an Hessischen Universität beide Fächer mit Ziel Bachelor studieren. Nach der Zwischenprüfung kannst Du dann versuchen, Dich ins Hauptstudium in Berlin einzuschreiben.

Du kannst an einer FH ein beliebiges Fach studieren und mit dem Bachelor abschließen. Damit hättest Du dann ein Äquivalent zum Abitur. Jedoch gilt Du dann an der Uni als Zweitstudiumbewerber und erhält kein Bafög mehr.

Du kannst eine Ausbildung machen und drei Jahre im Beruf arbeiten. Jedoch sollte beides eine Nähe zum Studium aufweisen.

Du kannst eine Ausbildung und dann Deinen Meister machen.

In Hessen kannst Du an einer Uni auf Bachelor auch mit Fachhochschulreife studieren.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Du schaust auf den Uni Seiten bei der Studienrichtung nach, denn da steht alles toll beschrieben. Auch die Zugangsvorraussetzungen. Wenn nicht rufst du bei denen an.

2. Du bewirbst dich, dann siehst du ob du das Fachabi auswählen kannst. Daran siehst du, ob du zugelassen werden kannst oder nicht. Aber ich denke Schritt 1 ist unkomplizierter.

Kommentar von David0018
28.06.2016, 14:45

Das Problem ist halt, dass sich bei verschiedenen Seiten die Angaben zumindest scheinbar wiedersprechen...

0

Ein Fachabitur ist eigentlich die allgemeine Hochschulreife. Zumindest am Beruflichen Gymnasium. Damit kannst du studieren was du willst und wo du willst. (Es sei denn dein Bundesland hat da andere Namen die ich nicht kenne...).

Womit man nicht an die Uni kann ist die Fachhochschulreife. Damit kann man, wie der name schon sagt, nur an die Fachhochschule.


Kommentar von Kristall08
28.06.2016, 17:11

Umgangssprachlich wird mit "Fachabitur" sowohl die fachgebundene Hochschulreife als auch die Fachhochschulreife bezeichnet. Das sorgt immer wieder für Verwirrungen. Ich denke, hier ist die Rede von der Fachhochschulreife, damit kann man nicht an die Uni, wie du ganz richtig bemerkt hast. 

Und da, wo es geht, wird das hoffentlich ganz schnell wieder abgeschafft. ;)

0

Was möchtest Du wissen?