Frage von Antonio9494, 158

Geschichte studieren, hat jemand Erfahrung?

Hallo ich heiße Toni, bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität. Ich bin mit dem Studium im Wesentlichen nicht zufrieden und habe vor Geschichte auf der Universität Wien zu studieren. Kann mir jemand sagen wie ein Geschichtsstudium ist? Hat jemand Erfahrungen? Ich würde mich gerne auf die Zeit des Nationalsozialismus und der Zeit der 2 Weltkriege spezialisieren. Mein Wunsch wäre im Berufsleben in die Geschichtsforschung zu gehen und in den Archiven zu arbeiten. Wie schaut es mit den Berufsaussichten aus? Als ich aber den Studienplan gesehen habe, konnte ich nicht glauben, was man alles lernen muss. Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 115

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du dich erst später im Studium spezialisierst. Vorher musst du auch Module in Bereichen machen, die dich vielleicht nicht so interessieren.

Dann sei dir bewusst, dass eigentlich jeder, der Geschichte studiert, gerne in die Forschung gehen würde. Die Stellen allerdings sind rar und hart umkämpft.

Kommentar von Antonio9494 ,

Ja die Konkurrenz ist groß, dann ist es vielleicht doch besser Geschichte hobbymäßig zu verfolgen

Kommentar von Noidea333 ,

Oder man versucht, wie ich es machen möchte, Geschichte als Nebenfach zu studieren :) Aber mal schauen wegen dem Eignungstest...

Antwort
von Kerstin96, 115

Ich denke, ich kann dir weiterhelfen. Ich bin selbst Geschichte Studentin an der Universität Wien. ;-) 

Im Bachelor Studium kannst du dich kaum auf etwas spezialisieren. Du hast hier zwar etwas Wahlmöglichkeiten, aber im Grunde musst du ein breites Themenfeld abdecken. Zum Beispiel kannst du hier zum "Nationalsozialismus" (bzw. eine eigene Vorlesung gibts zu dem Thema sowieso nicht) vielleicht gerade mal 1-3 Vorlesungen / Seminare besuchen. Von daher solltest du dich vielleicht mal etwas mehr mit dem Studienplan auseinandersetzen. 

http://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen-aktuell/ba-geschich...

Im Master Studium Zeitgeschichte könntest du schon eher mit dem 2. Weltkrieg und dem Nationalsozialismus konfrontiert werden. 

Die Berufsaussichten sind nicht gut. Ohne Ehrgeiz und Ausbildung (mit BA alleine, geht sowieso gar nichts) hast du am Markt keine Chancen. Um Archivar zu werden, ist wiederum der MA Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und und Archivwissenschaft das Richtige für dich. 

Ich hatte ganz andere Vorstellungen davon. Vorlesungen sind nur ein kleiner Teil des Studiums. Ein großer Teil besteht aus Seminaren, wo du wissenschaftliche Arbeiten verfassen musst. Spezialisierungen im Bachelor sind so gut wie unmöglich, von daher hat man es auch mit Themen zu tun, die einen weniger interessieren. 

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. 

Kommentar von Antonio9494 ,

Na gut....

Die Konkurrenz ist also sehr groß, wird wohl schwer sein ohne Kontakte eine Berufschance im Archiv zu bekommen.

Schade, ich dachte, dass ich mich schon im Bachelorstudium spezialsieren kann. Ist doch ein schwieriges Stück Arbeit.

Danke dir.

Lg Toni

Antwort
von Andyboy24, 119

grundvoraussetzung ist erst mal, dass du dich für geschichte interessierst. je mehr du dich interessierst, desto wniger musst du lernen. möglicherweise ist es später schwierig in diesem bereich einen job zu finden, da es nicht viele jobs in dem bereich gibt.

Kommentar von Antonio9494 ,

Danke für die Antwort.

Habe ich mir auch schon gedacht, viele Menschen interessieren sich für die Zeit des Nationalsozialismus, so dass es schwer sein wird Historiker in diesem Bereich zu werden.

Kommentar von Jerne79 ,

Das Werden ist nicht das Problem. Mit ein wenig Fleiß und wenn einem die Arbeitsweisen im Fach liegen, ist das Geschichtsstudium kein Drama. Das Problem ist, hinterher im Fach eine Stelle zu bekommen, umso mehr im von dir angestrebten Bereich.

Kommentar von Antonio9494 ,

Ja mein Interesse ist groß, aber meine Berufschancen sind klein