Geschichte: Soll ein Interview mit meinem vater über jugend in der DDR machen, was für fragen kann ich stellen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie kommt man auf solche Ideen?

Dein Vater war zum Ende der DDR, vor 26 Jahren, vermutlich so alt wie du jetzt. Ganz ehrlich, was hat der noch von der DDR mitbekommen.

Selbst wenn er die letzten 5 Jahre aktiv erlebt hat kann das niemals die 40 Jahre DDR abbilden.

Ansonsten stelle ihm doch mal Frage die dich auch bewegen. Der Rest ergibt sich sicher im Gespräch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ihn mal fragen,wie das so war wenn  junge Leute  gemeinsam eine Wohnung beziehen wollten.Auch was eine tanzgerechte Kleidung bedeutet könntest Du fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie war die Musikszene organisiert? Was ist bei Discos/Konzerten so abgegangen? Welche Literatur war bei Jugendlichen besonder beliebt?

LG metalfreak311

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Wie waren Deine Eindrücke bevor die Mauer fiel?"
"Wie waren Deine Eindrücke als die Mauer fiel?"

... usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ging die Disco am Sonntag von 16.00- 21.00 Uhr?

Was kostete ein Bier in der Gasstätte?

Wie oft gab es Livemusik/ Konzerte? und mit wem?

Wievielt hat man verdient wen man ausgelernt hat?

Was war Jugendtourist und wer durfte mitfahren?

...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nomex64
24.10.2016, 19:23

Sicher das der Vater vor 26 Jahren schon Bier trinken durfte? ;)

0

Was möchtest Du wissen?