Frage von Tanzgirl14, 72

Geschichte schreiben (fiktive namen+ reale namen)?

Hey ich will eine Geschichte schreiben. Und meine frage ist ob ich fiktive mit realen Namen mischen darf? Z.b. Laurel Porter, Marina Lombard? Und ob ich fiktive namen miteinander kombinieren darf? Z.b. Jodi Schecter, Bette Kennard? (Ja ich liebe die Serie "The L Word" )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 47

Natürlich kannst du. Künstlerische Freiheit nennt sich das, du kannst Namen beliebig erfinden und kombinieren, wie du Lust hast.

Ein Tipp von mir: Versuch nur eine gewisse Konsequenz dabei zu entwickeln, wenn du zum Beispiel Zwerge benennst, wirkt es komisch wenn unter Clemens Eisenbart, Rudolf Amboss, Heinrich Hammerschlag auf einmal ein Franz Müller ist.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von will1984, 28

Du kannst für ein literarisches Werk jeden Namen nehmen, der dir in den Sinn kommt. Reale Namen sollten allerdings nicht verunglimpft werden, damit sich kein Namensträger davon angegriffen fühlt. ^^

Antwort
von Alleshelfer1000, 25

Darfst du, das ist künstlerische freiheit