Frage von sunny9796, 112

Geschichte Leistungskurs: Die häufigsten behandelten Themen in der Abitur-Prüfung?

Wollte eure Meinung bzw. Erfahrung wissen, welche (Auswahl-) Themen in den letzten Jahren am Meisten letztendlich in der Prüfung vorkamen.

Meine Lehrerin meinte, dass z.B. eigentlich immer etwas mit Nationalsozialismus zur Auswahl stand. Würde aber gerne noch andere Themen wissen, die meistens dran kamen.

Hab einfach mal eine Abstimmung mit den Abiturvorgaben 2016 gemacht. ;)

Danke :)

Antwort
von Appelmus, 91
Deutsche Revolution 1948/49

Bei uns hieß es damals: Alles ab der Französischen Revolution lernen. Wir haben Zentralabitur gehabt. Dran kam die Deutsche Revolution. Russisches Zarenreich hätte dran kommen können, tauchte zum Glück nicht auf.

Nicht immer kommen die Klassikerthemen wie Nationalsozialismus dran. Unsere Lehrer gaben uns damals noch den Hinweis, darauf zu achten, ob im Abiturjahr irgendein besonderes Ereignis stattfinden. Jahrestage von Weltkriegsenden, deutsch-französische Freundschaft usw. Manchmal kann das ein Hinweis auf Pürfungsthemen sein. Muss aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community