Frage von UnknowUser10, 42

Geschichte Gfs 15 min Reinhart heydrich?

Ich muss eine Gfs in Geschichte über das Attentat auf Reinhart heydrich machen die 15 min gehen muss,ich habe aber nur 5 min und weiß net was ich alles noch reinmachen könnte.Kann mir vielleicht jemand helfen und so ne Gliederung schreiben was alles reingehört.

Antwort
von Mastrodonato, 11

Heydrich war ein Kriegsverbrecher erster Güte, der gleich bei seinem Antritt in Prag gleich eine Reihe Widerstandskämpfer hinrichten liess. Seine Frau Lina war eine glühende Nazi und Antisemitin und hätte den Tod auch verdient. Dass er in offenem Wagen fuhr, ohne Eskorte, war purer Hochmut.

Die aus England eingeflogenen Attentäter waren Tschechen, die nach der Besetzung von Böhmen und Mähren in England in der Britischen Armee waren. Es waren mutige Helden, die eine unerhört schwere Aufgabe hatten. Als sie von der SS gestellt wurden, kämpften sie bis zum Schluss, die letzte Patrone hatten sie für sich.

Es waren Helden der Freiheit gegen die Barbarei. 

Hier findest Du weitergehende Diskussion zu den Hindergründen und Wertungen des Attentats, die Rolle der Tschechoslowakischen Exilregierung, des Drucks der  Briten auf Beneš usw.: 

http://geschichte-forum.forums.ag/t165-heydrich-attentat-hintergrunde-folgen-ben...

Du kannst auch dort weiterführende Fragen stellen.

Antwort
von Hegemon, 18

Über das Thema könnte man locker mehr als 15 Min. referieren. Das Netz ist voll mit Material.

"Zerschlagung der Resttschechei" - RSHA - Terror gegen tschechischen Widerstand - Sabotageakte - und schließlich Attentat gegen Heydrich - anschließend grausame Vergeltung, z.B. Lidice

Ein Nebenaspekt war die Rolle von Himmlers Leibarzt Karl Gebhardt, der nicht verhindern konnte, daß Heydrich an Gasbrandt verstarb. Gebhardt nahm daraufhin in Ravensbrück und Hohenlychen grausame Experimente an Häftlingen vor, um ein Mittel gegen solche Infektionen zu finden. Antibiotika standen damals noch nicht zur Verfügung, was auch an der Front ein großes Problem darstellte.

Antwort
von AnnnaNymous, 19

Ja, dann sag doch erstmal, was Du schon hast.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ja, sehr richtig, das müsste man wissen, wenn man helfen soll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten