Frage von BaestschenBoy, 58

Geschichte für Kindergartenkinder?

Für mein kommendes Praktikum im Kindergarten muss ich eine Vielzahl von geplanten Angeboten durchführen. Ich würde auf jeden Fall gerne eine Geschichte vorlesen. Hat wer einen Tipp für eine passende kleine Geschichte für Kindergartenkinder (3-6 J.)? Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NicoleU, 27

Ich würde das vom aktuellen Thema abhängig machen. In dem Alter hören bei reinen Geschichten oft nur die 5-6 jährigem Kinder zu. Ich würde eher eine bilderbuchbetrachtung empfehlen. Dem können auch die jüngeren eher folgen. Mach es in kleingruppen und dann vom Alter her getrennt. Da kannst du besser auf die jeweiligen Fähigkeiten eingehen.

Aktuell bieten sich Geschichten zum Frühling oder Ostern an. Dein Kindergarten wird da bestimmt gut ausgestattet sein. Such jetzt schon mal eins raus und reservier es. Conny Bücher sind auch immer toll (Conny und der Osterhase)

Antwort
von fighter05, 25

Hallo, melde dich doch mal bei einem Ortsverband des Technischen Hilfswerk in deiner Nähe. Die haben da so kleine pixi-Bücher mit dem Titel "Die Helfer vom THW". Die geben dir bestimmt gerne ein Büchlein ab. Ist ja auch Werbung für die ;-)

Antwort
von Ellen9, 25

Von Astrid Lindgren gibt es wundervolle Kurzgeschichten. Im Märchenbuch, oder anderen Büchern von ihr, findest Du welche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten