gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Geschichte: Dialoge richtig schreiben?

gefragt von QuestionMonkey am 06.04.2008 um 16:44 Uhr

Wenn man eine Geschichte schreibt, deren Zeitform in der Vergangenheit liegt, wie sind dann längere Dialoge zwischen zwei Personen zu schreiben?

Beispiel:

"Hallo, na wie geht es dir?" - "Hey, mir geht es super" - "und was machst du heute so?" - "keine Ahnung".

So oder so ähnlich mache ich es im Moment, weil es doch affig wäre nach jedem Zitat zu schreiben:

"Hallo, na wie geht es dir?", fragte John. "Hey, mir geht es super", antwortete Ralf. "und was machst du heute so?", fragte John. "keine Ahnung", sagte Ralf.

Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bücher (697)
Deutsch (587)
Buch (582)