Wenn man eine Geschichte schreibt, deren Zeitform in der Vergangenheit liegt, wie sind dann längere Dialoge zwischen zwei Personen zu schreiben?
Beispiel:
"Hallo, na wie geht es dir?" - "Hey, mir geht es super" - "und was machst du heute so?" - "keine Ahnung".
So oder so ähnlich mache ich es im Moment, weil es doch affig wäre nach jedem Zitat zu schreiben:
"Hallo, na wie geht es dir?", fragte John. "Hey, mir geht es super", antwortete Ralf. "und was machst du heute so?", fragte John. "keine Ahnung", sagte Ralf.
Versteht ihr worauf ich hinaus will?
so lange der leser weiss, wer hallo... sagt und wer antwortet...kann man den rest weg lassen

Frage des Stils. Frage der Handlungsführung. Frage, des Ausdrucks.
Kann man so oder so machen.

also in einem Prosatext solltest du schon ganze Sätze formulieren. Ist stilistisch enfach besser. Aber kannst in der Wortwahl ja wechseln. Beispiel:
John trifft Rals und spricht ihn an: "Hallo, na wie geht es dir?", worauf hin Ralf antwortet: "Hey, mir geht es super." Weiter fragt Ralf: "Und was machst du heute so?" "Keine Ahung", erwidert Ralf.
Aber noch besser vom Schreibstil finde ich es, wenn du auch in der indirekten Rede schreibst.
Danke! Kannst Du mir mal ein Beispiel für die indirekte Rede geben? Wäre nett
DerTroll am 6. April 2008 19:10 John fragt Ralf, wie es ihm gehe. Dieser Antwortet, daß es ihm super gehe. Auf die Frage, was er so mache, antwortet Ralph dann, er habe keine Ahnung.
Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet:
ODER
ich hab die erfahrung gemacht das wenn in einen buch zulange zwei miteinandere reden ohne das gesagt wird wer was sagt, das ich dann leicht die übersicht verlier. Ich würde höchstens 7 wörtliche reden hintereinander schreiben ohne die betreffende person zu nehenen.
So isses.
vielen dank butz...die 5euro überweise ich dir gleich online ;))
OK. Aber ich muss Dir leider sagen, dass der Preis zwischenzeitlich angestiegen ist. Ich bekomme jetzt 10 Euro pro Daumen.
lach....da muss ich passen, wäre ja der halbe monatslohn ;))