Frage von LuKo1507, 16

Geschichte Afghanistan ab 1980?

Hallo

Kann mir jemand ein bisschen über die afghanische Geschichte ab 1980 erzählen. Ich habe schon einige Daten und Informationen gesammelt, hätte aber gerne noch mehr.

Falls sich jemand mit dem Buch «Drachenläufer» auskennt ware es toll wenn man die geschichtlichen Punkte mit dem Buch noch verbinden könnte.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BellalKhan, 16

Drachenläufer spielte während der Demokratischen Republik Afghanistan. Damals war Afghanistan unter der Kontrolle der Kommunisten und es gab Bürgerkrieg zwischen der Regierung und einem islamischen Widerstand. Die Sowjetunion intervenierte 1979 und die Kämpfe intensivierten sich. Das ist der Zeitpunkt bei dem Amir uns sein Vater aus Afghanistan flohen.1989 zogen sich die Sowjets faktisch besiegt durch die Mujaheddin(islamischer Widerstand),welche von den USA unterstützt wurden zurück.
1991 stürzten die Mujaheddin die afghanische Regierung, aber der Bürgerkrieg ging weiter, da jeder Mujaheddin Führer die Macht für sich selbst beanspruchte. 1996 übernahmen die Taliban und installierten ihre Terrorherrschaft.Hier kam Amir nach Afghanistan zurück um seinen Neffen zu holen.Nach dem 11.September 2001 intervenierten die Nato unter US-Führung in Afghanistan. Der Westen schuf eine "Demokratie" aber die Lebensverhätnisse blieben schrecklich und der Terror der Taliban ging weiter. Bis heute ist es in Afghanistan lebensunwürdig.

Antwort
von archibaldesel, 14

Ist wieder ein Anschlag auf Wikipedia verübt worden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community