Frage von sophiamt, 57

geschichte absolutismus Spanien?

hallo ich kann im inerent die antwort auf meine frage leider nicht finden aber vlt weiss jmd die antwort auf die frage woher die spanier das geld hatten den absolutismus durchzusetzten🌞?

Antwort
von Ansegisel, 43

Den Absolutismus durchzusetzen kostet an sich erstmal nichts. Es war eher der absolutistische Herrschaftsstil und der damit einhergehende Prunk, der sehr kostspielig war.

Das Geld der spanischen Habsburger kam vor allem aus Übersee. Das spanische Kolonialreich erstreckte sich über Süd-, Mittel-, und Nordamerika und auch in Südostasien gab es einträgliche spanische Kolonien. Aus diesen kamen jede Menge Edelmetalle, Gewürze und alles, was sonst noch in Europa an Luxusgütern begehrt war.

Kommentar von sophiamt ,

danke sehr hilfreich 😁

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 25

Es gab weder in Spanien noch sonstwo "Absolutismus". Absolutismus ist eine Theorie, die nirgendwo praktisch umgesetzt werden konnte.

Vgl. diesen Beitrag:  https://www.gutefrage.net/frage/absolutismus-ludwig-14-ideologie-oder-historisch...

Die Finanzmittel Spaniens stammten großenteils aus der Ausbeutung der spanischen Kolonien, was jedoch nicht verhindern konnte, dass die spanische Monarchie mehrfach die Zahlungsunfähigkeit, den Bankrott erklären musste.

MfG

Arnold

Kommentar von sophiamt ,

danke für die antwort😃

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Gerne. :-)

Antwort
von chog77, 33

Sie hatten halb Südamerika kolonialisiert -  viel Gold stammte aus dem Inkareich - dem heutigen Peru. Google mal: Konquistador - da müsstest du einiges dazufinden.

Kommentar von sophiamt ,

danke, werde ich! :-)

Antwort
von chog77, 25

Hab noch ne Doku gefunden, die gut zusammenfast, wie Peru und Spanien zusammenhängen.

Kommentar von sophiamt ,

werde sie suchen danke:)

Antwort
von Dovelie, 20

Durch Goldraub in südamerika.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten