Frage von blubbertwi,

Geschichte 6. Klasse Alexander der Große

Hallo Leute,

ich soll in Geschichte einen kurzen (12 cm x 4,5 cm) Bericht über Ptolemaios I. schreiben,aber überall wo ich geschaut habe stand nur was über andere oder ich hab es nicht so ganz verstanden. Dieser Ptolemaios müsste etwas mit Alexander dem Großen zu tun haben ; meine Geschichtslehrerin hat auch gemeint,dass er mit Kleopatra in Verbindung steht. Kann irgendjemand was über den erzählen?

Vielen Dank für Hilfe

Hilfreichste Antwort von erweh,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ptolemaios I. war ein General und Feldherr Alexanders des Großen. Nach dem plötzlichen Tod Alexanders, wurde er einer seiner Nachfolger, von denen es mehrere gab die sich gegenseitig in den sogenannten Diadochen-Kriegen bekämpften um das Erbe Alexanders anzutreten.

P. sicherte sich schließlich Ägypten und wurde dort Pharao bzw König von 306–285 v. Chr. und der Stammvater der Ptolemäer, des letzten Pharaonengeschlechtes.

Kleopatra stammte von ihm ab, als seine Urururur....-Enkelin. Und sie war endgültig die letzte Königin von Ägypten, das nach ihrem Tod von den Römern annektiert wurde.

Alles was Fett ist findest Du so oder ähnlich in der Wikipedia wieder.

Kommentar von erweh,

Danke Dir für den Stern.

Antwort von heide2012,

Meinst Du vielleicht Claudius Ptolemäus, den findest Du bei Wikipedia.

Kommentar von blubbertwi,

aber der war doch nach Alexander , oder ?

trotzdem danke

Antwort von naftali,

komm das gibts auch auf wikipedia der hat einen ellenlangen bericht http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_I.

das ist ja eben das Problem !Wie soll ich mich da jemals zurechtfinden ? Ich kenn die ja alle garnicht und hab von denen noch nie zuvor gehört

Antwort von Preisgarantie,

Klarer Fall für Wikipedia.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community