Frage von DragonPice, 31

geschiche des motorrad?

guten morgen, ich habe da ne frage? ich muss mich in der schule über die geschichte vom motorrad erkundigen und weis nicht auf welcher seite ich schauin soll? ich hoffe ihr könnt mir helfen den ich weis nichtmehr weiter, dankeschön im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 10

Es begann damit, das Nikolaus Otto seinen Verbrennungsmotor entwickelt hat. Es war ein 4 Taktmotor und nach diesem Prinziep arbeiten auch noch heute alle Automotoren.

Im Jahre 1885 gelang es erstmal so einen Motor in ein selbstfahrendes Fahrzeug einzubauen. Daimler stellte seinen "Reitwagen" vor. Der selbe Daimler der Mit-Gründer der späteren  Daimler-Benz AG war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-Reitwagen

Das war ein Motorrad mit Stützrädern.

Dazwischen liegen dann über 100 Jahre weiterentwicklung.

Heute ist in Armen ländern wie Indien oder China ein Motorrad ein billiges Massentransportmittel. In Reichen Ländern ist ein Motorrad zum Freizeitobjekt geworden.

Antwort
von Owntown, 11

Für grundlegenes würde ich auf wikipedie nachsehen google: (Motorrad wiki) da findest du auch gute und verwendbare Quellennachweise.

Anfangs wurden Motorräder (oder früher auch Dampfräder) nur in sehr geringer Stückzahl und von unzähligen Herstellern produziert oft sind es auch nur kleinserien geworden da die Produktionskosten für damalige verhältnisse sehr hoch waren und die versorgung mit Ersatzteilen sehr umständlich und teuer war.

Das Interessante ist aber auch die Entwicklung der verschiedenen Prinzipien die zum Antrieb dienten, sprich erst Dampf etc später erst Verbrenner oder auch experimentelle kleinserien die aber nicht weiter verfolgt wurden wie z.B. Herkules W 2000 mit Wankel Motor. Nim dir einfach ein paar namenhafte Firmen und durchleuchte deren Werdegang was die Produktion Ihrer Motorräder angeht.

z.B. Harley Davidson die haben schon sehr früh Motorräder produziert und tun das bis heute mit großem Erfolg. 

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 5

Schau mal auf Wikipedia und wenn das nicht reicht in die Quellenhinweise .

Mit der Literaturliste wackelst du dann in die Stadtbücherei und schon hast du genug  Material für ne Diplomarbeit ;o) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten