hallo, vor der ehe schenken meine eltern mir geld für wohnungskauf. Das geld fließt nach der ehe in das Kauf von gemeinsamer wohnung. wie kann ich das mir verschenkte geld welches in eine wohnung investiert wird von einer aufteilung schützen falls es mal zu scheidung kommen sollte??
schnecke
Ehevertrag machen oder vor der Eheschließung notariell beurkunden lassen, wie die Vermögensverhältnisse vor der zum Zeitpunkt der Eheschließung sind.
super das klingt viel besser, reicht es wenn ich alleine mein vermögen vor der ehe beurkunden lasse, oder muss mein partner in irgendwelcher weise hier miteinbezogen werden?
Also ich hab damals einen Ehevertrag gemacht. Von daher kann ich Dir bzgl. der anderen Variante keine 100%ige Anwort geben. Ich vermute nur, dass auf jeden Fall beide dabei sein müssen. Ansonsten könntest Du Dir ja von Hinz und Kunz Geld auf Dein Konto überweisen lassen, Dir es dann beurkunden lassen und dann das Geld wieder zurück überweisen... Mal ein anderer Tipp: Ich denke, wenn Du von Anfang an mit offenen Karten spielst und mit Deinem Zukünftigen darüber sprichst, startet Ihr mit Sicherheit besser und ohne Geheimnisse in die neue Ehe. Sollte er ein Problem mit einer notariellen Beurkundung oder mit einem Ehevertrag haben, sollten bei Dir alle Alarmglocken läuten... Ich kann Dir nur sagen, dass wenn ich damals keinen Ehevertrag gemacht hätte, wäre ich heute (bin geschieden) finaziell ruiniert.
wenn man sowas hört vergeht einem gleich die lust auch zu heiraten, abgesehen davon ich habe auch vermögen in meinem heimatsland und wüsste auch nicht wie ich es schützen sollte. :(
Hey, wollte Dich nicht abschrecken, aber es ist nunmal die einzige Art, sich zu schützen. Dass sollte auch Dein Zukünftiger verstehen. Das hat auch nichts mit Vertrauensbruch oder so zu tun. Fast jede zweite Ehe wird nun mal geschieden, das ist Fakt. Und zu dem Zeitpunkt, wo man heiratet, denkt halt kaum einer darüber nach. Es gibt in Deiner Situation nur zwei Möglichkeiten: Entweder, Ihr bleibt glücklich bis ans Lebensende zusammmen, oder Ihr lasst Euch irgendwann einmal scheiden. Das eine ist schön, das andere nicht so schön. Aber richtig beschissen wird es, wenn er Dich finanziell auch noch ruiniert... Ein guter freund von mir hat dieses Problem. Damals hat er mir irgendwas von Vertrauensbruch und so erzählt, weil ich einen Vertrag gemacht habe. Heute macht er mir Vorwürfe, warum ich ihn nicht mehr dazu gedrängt habe, auch einen Vertrag zu machen...

Du kannst Dir notariell bestätigen lassen, zu wieviel Prozent die Wohnung Dir und zu wieviel Prozent die Wohnung Deinem Mann gehört. Kann allerdings sein, dass die Wohnung dann im Falle einer Scheidung verkauft werden muss, weil der Partner sein Geld wieder haben will
hallo, hat mein zukünftiger das auch vorgeschlagen aber das problem ist das er kein geld hat und würde kredit wärend der ehe aufnehmen und dieses auszahlen. und ich soll unterschreiben dass das teil was er wärend der ehe ausgezahlt hat nur ihm alleine zusteht. was ich wiederum nicht richtig finde :(
monja1995 am 30. Oktober 2008 10:40 Warum soll er den Teil, den er eingebracht hat, im Falle einer Scheidung nicht zurück bekommen???
Da würde ich mir die Ehe aber überlegen...., denn da wird es wegen der Kohle wahrscheinlich reichlich oft krachen
das kommt mir leider nicht in ferage weil ich auf die zugewinnsgemeinschaft mich beziehen möchte. aber danke