1

Geschenkt - Geklaut !

Frage von Wannahavefun Wannahavefun

Mich würde mal interessieren, wenn ich jetzt einer Person etwas schenke, aber dann nach ca 2 wochen aus irgendwelchen Gründen auch immer diesen Gegenstand klaue, hab ich dann Diebstahl begangen? Aber rechtlich gesehen ist es doch mein Gegenstand, weil ich ihn bezahlt und gekauft habe, oder irre ich mich da?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von moon73 moon73

Das weiß doch jedes KInd:

Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.

• 3
    Antwort von wienochmal wienochmal

geschenke wieder holen ist gestohlen

Kommentar von 01234 0123401234

schön gesagt

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

nö, wenn du ihn verschenkst, gehört der dem Beschenkten. Und wenn du ihn dir wiederholst, ist es Diebstahl!

• 0
    Antwort von curafe curafe

schon der volksmund sagt ....schenken, schenken, wiederholen das ist ja gestohlen!!! ein geschenk geht in den besitz des beschenkten über....also nix mehr deins!!!!

• 0
    Antwort von katie1988 katie1988

ich glaube das wäre diebstahl! und was noch interessanter ist, wie kommst du auf solch eine frage??

Kommentar von Wannahavefun WannahavefunWannahavefun

Wenn man seit einer Stunde gelangweilt vor GF sitzt, kommen einem solche Gedankengänge schon einmal (:

Kommentar von katie1988 katie1988katie1988

:-)

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

du irrst, geschenkt heisst bargeldlos besitzer gewechselt; das ist rechtens; einfach entwenden ist diebstahl

• 0
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Ja klar.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Wenn du etwas verschenkst, geht das Besitzrecht an diese Person über.

Sonst wäre es ja nur geliehen und nicht geschenkt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.