(1) Meine Mutter kauft sich Schmuck und wenn sie ihn nicht mehr mag bekomme ich ihn zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Er gefällt mir fast nie. Außerdem sind Ringe und Armbänder zu weit - ich müsste sie erst enger machen lassen. Einmal habe ich eine Kette erhalten welche gerissen war und repariert werden musste. (2) sie schenkt mir Handtücher und Geschirrtücher mit Hundemotiv.
Ich habe schon oft bei anderen Gelegenheiten darum gebeten, dass ich das Geschenk selbst aussuchen darf und gesagt dass ich genug Hand- und Geschirrtücher für die nächsten 80 Jahre habe und Tiermotive kitschig finde und keine möchte. Ohne Erfolg.
Wie deutlich muss / darf ich noch werden?
Wie alt bist Du/ist Deine Mutter?
Sie möchte Dir sicherlich eine Freude machen - und liegt nur einfach völlig daneben.
Frage Sie beim nächsten Geschirrtuch mit Hundemotiv, ob sie damit einverstanden ist, daß Du es bei der nächsten Tombola in der Gemeinde/im Sportverein/wo auch immer spendest.
Wenn der Schmuck, den Du bekommst, wertvoll ist, lege ihn auf jeden Fall erst mal in einen Tresor oder hebe ihn anderweitig gut und sicher auf. Ich habe mal eine Kette von meiner Oma verkauft, weil ich dachte, so was würde ich nie im Leben tragen - und 10 Jahre später habe ich mich darüber geärgert. Immerhin hast Du so später ein Andenken an Deine Mutter, wenn die mal nicht mehr ist.

Augen zu und durch. Deine Mutter lernt es nie. Manche Leute können nicht richtig schenken, sie wissen nicht, dass andere Leute andere Bedürfnisse und einen anderen Geschmack haben. Meine Oma wurde 84 Jahre alt und nie konnte ich es ihr abgewöhnen, irgendwas "schickes" für mich zu stricken. In den Socken bin ich regelrecht erstickt,die hat am laufenden Band produziert.Pralinen u. Schokalade, die z. T. schon jahrelang abgelaufen waren, Wandergeschenke eben. Heute trage ich die Socken im Winter statt Pantoffeln..... und denke an Oma.
Nachtflug am 9. Juni 2008 10:28 lach und die Tante schenkte immer "Aussteuer". Geheiratet habe ich nie.
CrazyDaisy am 9. Juni 2008 12:24 Ja, aber auch unverheiratet kann man ja mit Bettwäsche was anfangen! grins

Hat nicht fast jeder etwas, was er gerne verschenkt? Nun versetzt euch mal in die Mama, wie würdet ihr reagieren, wenn es plötzlich, nachdem es jahrelang geschenkt wurde, abgelehnt wird? Lass ihr doch die Freude, lege es beiseite oder benutze/trage es wenn sie zu Besuch kommt.

Ist es nicht toll, eine Mum zu haben, die einen beschenkt... wenn du ihr schon des öfteren mitgeteilt hast, dass du mit ihren Geschenken nicht so klar kommst, sie das aber dennoch nicht ändert..dann kannst du das einfach nur hinnehmen.. mach dir nix draus, sie will dir nur eine Freude machen. Versuch mal, ihr eines der Geschenke zurück zu schenken...kicher

Na ja,schön ist das nicht,das sie auf deine Einwände nicht reagiert,aber was willst du machen.Defekte Geschenke finde ich sowieso Gedankenlos,dann lieber gar nichts.Schenke ihr doch auch mal etwas von dem du weißt das es ihr nicht gefallen wird,manche lernen es nur so!

Hat doch keinen Zweck, etwas zu sagen. Das ist ja eben das Geschenkte am Geschenk, dass man es sich nicht selbst aussuchen kann. Du musst die Sachen nicht benutzen und nach einer "Anstandsfrist" (1 Jahr?) kannst Du sie auch weiterverschenken.
Hui ich dachte schon ich bin der Einzige! Was soll man den sagen! Die Generation die nichts wegschmeissen will schenkt eben alles weiter! Pass bloss auf das du nicht auch mal so wirst=)

Ich kann dich nur allzu gut verstehen. Meine Schwiegermutter zum Beispiel schenkt ihrem Enkel nur Second-Hand-Sachen. Sie fragt nie nach, was der Kleine sich wünscht oder erkundigt sich mal nach der Größe ,die er gerade trägt.
Ich bin jedes Mal fassungslos, wenn wir ihr Geschenk öffnen.
Für uns ist dann hin und wieder auch mal was dabei:
Eine hässliche Weihnachtstischdecke zum Beispiel brrr
oder eine Salatschüssel, die sie selbst vor etlichen Jahren mal als Souvenier aus dem Ausland mitgebracht hat.
Es verletzt mich, daß sie so gedankenlos ist.
Weil ich nicht so bin.
Wenn ich jemanden beschenke , dann mache ich mir Gedanken und schenke etwas was der jenige wirklich braucht oder etwas mit Herz.
Ich meinte letztes Jahr schon zu meinem Mann: Die Geschenke deiner Mutter sind so, als ob sie Schrottwichteln macht:
Alles was sie nicht mehr will, bekommen wir!
Du kannst es leider nur so hinnehmen und runterschlucken, ältere Leute kapieren oft nicht was man meint.
Oder aber du gibst es ihr direkt nach dem Auspacken wieder zurück und sagst: Danke, aber ich habe schon 20 Geschirrhandtücher herumliegen. Danke aber dieser Ring passt mir nicht oder guck: diese Kette ist zerissen. Ich möchte deinen Schmuck nicht!
Es gibt Menschen - gerade in der Seniorengeneration - die einfach nicht schenken können (sich dann aber auch oft nicht beschenken lassen können). Das ist einfach so. Und ich finde nicht, daß man ihnen daraus einen Vorwurf machen sollte. Nehmt doch die Menschen einfach wie sie sind. Sie meinen es bestimmt nicht böse.
moon73 am 9. Juni 2008 13:46 @anjanni: Das sehe ich nicht so, in meinem Beispiel läßt sich die Schwiegermutter sehr wohl gerne beschenken und wird auch von ihrer eigenen Mutter reichlich beschenkt. Und wir nehmen es schon seit langem so hin.

Warum schenkst Du ihr das Zeug zum nächsten Anlass nicht einfach wieder zurück??? Sagen kann sie nichts dagegen, sie macht es ja auch nicht anders...

nimm es einfach nicht mehr an.
Vielen dank für die Antworten. Ich bin ganz überrascht weil so schnell Antworten da waren.
Antwort an anjanni Ich bin 44 – sie ist 65 Das mit der Tombola ist für diverse Sachen eine gute Idee.
Antwort an steffiffm Das oben war nur ein kurzer Auszug – ich bekomme auch abgelaufene Pralinen und T.Shirts in Größe XL – und ich habe Größe 38 / 40.
Wie gut sie es mit mir meint ist noch die Frage: Ich bekomme den Schmuck / T-shirts mit den Worten: - ich ziehe das eh nicht mehr an (Schmuck) - ich habe nichts was dazu passt (Schmuck) - Das ist ja so schön, wenn ich mir ein T-Shirt kaufe und es zu klein ist bekommst Du es. Ist aber immmer noch viel zu gross. Kleidung lehne ich aber ab mit „passt nicht“
So gesehen handet es sich komplett um Fehlkäufe welche bei mir entsorgt werden!
Ach Sina, Du mußt das nicht so eng sehen: je älter die Leute werden, desto eigener und eigensinniger werden sie. Das eine oder andere würde ich aufheben - und alles mögliche andere einfach mit zum Flohmarkt nehmen oder eben wirklich zur Tombola. Abgelegte Kleidung kannst du noch in Kleiderkammern abgeben - denn daß Deine Mutter darüber Buch führst, ob Du ihre schicken Sachen trägst, kann ich mir auch nicht vorstellen (mögliche Antworten bei Nachfragen: "das ist gerade in der Wäsche", "das war schon ganz verschlissen", "hatte einen Spaghettisaucenfleck" usw.) Abgelaufene Pralinen kommen in den Müll - und fertig.
Ich würde da gar nicht lange drüber diskutieren oder nachdenken. Nimm doch die Menschen, wie sie sind, erst recht Deine Mutter. Ändern kannst Du sie sowieso nicht. Und sie hat doch bestimmt auch ganz liebenswerte Seiten, oder?

Hallo! Du beschreibst eine Situation in sich der Normale Erdenbürger schlech hinein versetzen kann, Seltsam. Hast Du nicht irgend einen Ring aus dem Kaugummi Automaten oder eine alte Brotmaschiene, Toaster oder Kaffeemaschiene die entsorgt werden müssen, schenk es ihr, dann hast Du Deinen Kopf genauso "intensiv" angestrengt wie sie und Du hast dabei noch einen Nutzen, Du musst Dir keinen Kopf über die Entsorgung der Elektrogeräte machen. Ehrlich gesagt finde ich es gemein, seine Mutter soll man achten, respektieren und lieb haben und genauso möchte man die Mutti stolz auf ihre Kinder sehen.Und wenn meine Mama mir dicke Socken schenkt für den Winter, dann merke ich sie hat sich Gedanken über das Geschenk gemacht. Sie weiß nämlich das ich eine Frostbeule bin. Alles Gute.
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin ganz überrascht dass so viele da sind und so schnell.
Antwort an anjanni Ich bin 44 – sie ist 65. Das mit der Tombola ist für diverse Sachen eine gute Idee.
Antwort an steffiffm Das oben war nur ein kurzer Auszug – ich bekomme auch abgelaufene Pralinen und T.Shirts in Größe XL – und ich habe Größe 38 / 40.
Wie gut sie es meint ist noch die Frage: Ich bekomme die Geschenke mit den Worten: - ich ziehe das eh nicht mehr an (Schmuck) - ich habe nichts was dazu passt . (Schmuck) Das ist ja so schön, wenn ich mir ein T-Shirt kaufe und es zu kein ist bekommst Du es. Kleidung lehne ich aber ab mit „passt nicht“
Es ist nichts für mich ausgesucht. Sie hat sich keine Gedanken gemacht was mir gefallen könnte. So gesehen handet es sich um Fehlkäufe die bei mir entsorgt werden. (hoffentlich poste ich das jetzt nicht doppelt)

Wenn sie nicht dement ist könnte das ein Anzeichen sein. Ansonsten würd ich sagen ist es absichtliche Bosheit. Aber ich würde so oder so einfach drüber hinwegsehen, nix sagen, es tragen oder benutzen wenn sie da ist. Ihr nicht zeigen, dass es nicht gemocht wird. So bin ich auch hinter gehäkelte Männchen, Topflappen, Klorollenwärmer (!!!) usw. gekommen. Die Grosstante war nicht dement, und sie hat mich gemocht! Sie ist letztes Jahr mit 86 von uns gegangen.
DH, gute Antwort.