Frage von Hase90 29.07.2012

Geschenke für Japan-Reise?!

• Antwort von computerplayer 30.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, normalerweise ist es üblich, Essen mitzubringen. In Japan lebende Deutsche freuen sich z.B. meistens über Quark, den es dort nicht gibt!

Ich habe meistens Brot mitgebracht, denn was in Japan unter Brot läuft, ist der reine Hohn. Es gibt ja so Sachen wie Pumpernickel in eingeschweißten Paketen, der sich lange hält. Festes Brot hatten die Japaner noch nie gesehen, geschweige denn dunkles!

Weine sind auch immer eine gute Wahl. Von Schmuck oder Dekosachen würde ich abraten, denn sollten sie es nicht mögen, müssen sie es ja trotzdem tragen/aufstellen, um die Etikette zu wahren! Deshalb bringt man auch Essen mit, das ist dann weg, und ob's wirklich geschmeckt hat, kann man diskret für sich behalten.

Die Fotoalben sind auch eine gute Wahl. Es wäre auch kein Problem, z.B. für jeden ein anderes Fotoalbum mitzubringen oder so was. Der Trick ist, keine zu "invasiven" Geschenke zu wählen, also wie gesagt etwas, was sich verbraucht, oder etwas, das ins Regal kommt wie die anderen auch, ob man es mag oder nicht, weil das am wenigsten Pflichten auf die Empfänger umlädt. Es klingt lahm, aber du machst mit ignorierbaren Geschenken mehr Freude als mit allzu originellen.

• Antwort von TeeTier 30.07.2012

Hi, ich bin einer Japanerin verheiratet, und wir bringen Freunden und Familie immer deutsche Weine mit. (Vor allem Bio-Weine von Alnatura kommen super an.)

Biere gibts fast alle als Importe in Japan, also die musst du nicht mitnehmen.

Und sowohl Malzbier als auch Lakritz kannst du vergessen ... das hassen Japaner. :)

Verzichte ebenfalls auf extrem stark gefärbte Süßigkeiten, oder welche die extrem süß sind. Japaner mögen lieber "schwächere" Aromen.

Kunsthandwerk aus Holz oder ähnlichem wird sehr gern gesehen, aber weil in Japan Wohnraum begrenzt ist, bitte NICHT allzu große Sachen.

Es ist unglaublich schwierig in Deutschland geeignete Omiyage zu finden - verglichen mit Japan gibts hier irgendwie (fast) nur Mist.

Der Preis ist mehr oder weniger egal, Hauptsache man merkt, dass es "von Herzen" kommt.

Amüsiert euch schön in Japan! :)

PS: Es kann nicht schaden vor der Reise einen Touristen-Guide zu lesen. Von Polyglott, der ist ganz gut! ;)

• Antwort von A9HirotoPon 29.07.2012

Du könntest ja was mitbringen das es nur in Deutschland gibt. Guck dich in deiner Stadt um da gibt es bestimmt was zu finden. Ansonsten wie wäre es mit so einem Stein wo in deutsch was drauf steht oder hm naja mehr fällt mir nicht ein...

• Antwort von damichel 29.07.2012

aus welcher region kommst du denn? Ich habe damals z.b. ein flaschenschiff mitgebracht

• Antwort von Dockterlein 29.07.2012

Ein schöner Bonsai wäre doch cool.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!