gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geschenke ablehnen?

gefragt von rosee am 20.11.2008 um 12:45 Uhr

Bei einem Gespräch mit einer guten Bekannte offebarte diese, daß sie die üblichen Schenkereien zu Weihnachten, Geburtstagen und überhaupt ablehnt.

Oft würde daraus ein Zwang, da viele Leute mit dem Geschenk auch bestimmte Erwartungen an den Beschenkten knüpfen.

Das habe ich in letzter Zeit auch bei einigen Leuten festgestellt, die aber sowie generell hohe Erwartungen an andere Leute haben.

Grundsätzlich schenke ich gerne, werde in Zukunft aber besser darauf achten, wem (will er überhaupt beschenkt werden) und auch was ich schenke (paßt es wirklich?). Bei der Person, mit der ich sprach, wurde mir bewußt, daß ich sie selber einmal falsch beschenkt habe, uih, das war mir jetzt im nachhinein etwas peinlich.

Wie sieht Ihr das mit dem Schenken bzw. jemanden zu etwas einladen beispielsweise?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geschenke x 2.160 Freunde x 2.084 Soziales x 434

Viala
beantwortet von Viala am 20. November 2008 12:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir schenken nichts mehr, sondern verbringen einfach die Zeit miteinander... das ist schöner

anonym
beantwortet von rosee am 20. November 2008 13:44
0x

Danke für Eure Antworten, die verschiedenen Ansichten sind sehr interessant. Werde in Zukunft bewußter mit diesem Thema umgehen.

Eveline
beantwortet von Eveline am 20. November 2008 12:58
0x

Wir schenken uns untereinander nur Kleinigkeiten, und die dann auch gerne spontan, wenn wir denken, Mensch darüber würde sich der/die aber freuen!. Den ganzen Geschenkezwang und Stress zu Weihnachten lehnen wir ab, so ein alberens Hin und Her und womöglich noch im gleichen Wert, damit keiner beleidigt ist.

Viel mehr freuen wir uns über Zusammenkünfte, wo jeder was mitbringt und alle eine schöne Zeit haben.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 20. November 2008 12:51
0x

Bekannte beschenke ich zu Weihnachten grundsätzlich nicht; da gibts evtl. was zum Geburtstag oder anlassbezogen eine Aufmerksamkeit; (Hochzeit, Taufe, etc.); SOS (Schlips, Oberhemd, Socken) ist langweilig zund unpersönlich; Menschen die mir was bedeuten bekommen etwas ganz Wertvolles: Zeit und Zuneigung

crazystardust
beantwortet von crazystardust am 20. November 2008 12:50
0x

Ich sehe das auch als einen Zwang. Wenn ich schenke, dann tue ich dies gerne und aus vollem Herzen. Aber ich sehe nicht ein, Leuten etwas zu schenken, denen ich eigentlich rein aus Zuneigung nichts schenken wuerde. Und etwas Spottbilliges zu kaufen, das die dann nicht brauchen koennen und was dann sofort im Muell landet, finde ich noch bloeder. Lieber bekomme ich auch selber bloss eine nette Karte als unbraucbaren Mist. Neulich hat mir meine Tante (und sie hat SEHR viel Geld) eine 50g-Tafel Schokolade zum Geburtstag geschenkt, und das fand ich laecherlich. Da haette ich mich ueber eine ehrlich gemeinte Karte mehr gefreut und habe durch dieses "Geschenk" bloss gemerkt, dass sie mir im grunde genommen lieber nichts geschenkt hatte (was auch besser gewesen waere).

anonym
beantwortet von Memmenie am 20. November 2008 12:50
0x

generell schenke ich wenn ich was schenke ohne den hintergedanken auch was geschenkt zu bekommen.Es macht mir eine riesenfreude wenn ich sehe wie sehr sich jemand darüber freut. Ansonsten gibt es wie du schon geschrieben hast menschen die auch etwas "erwarten" . Andererseits gibt es auch welche wie du auch beschrieben hast die dankend ablehnen weil sie diese hin-und-her-schenkerei satt sind ,weil sie so in zugzwang kommen ( oder sich reindrängen lassen, wie auch immer).

wernilein
beantwortet von wernilein am 20. November 2008 12:49
0x

mit den Geschenken ist das so eine Sache...richtig und falsch liegen sehr nahe zusammen..ich halt mich da zurück....nichts geben und nichts nehmen..ist meine Devise..

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 20. November 2008 12:48
0x

wir schenken uns generell nichts zu Weihnachten...dafür fallen dann aber Geschenke zum Geburtstag größer aus... Unpersönlich aber immer das beste Geschenk sind Gutscheine! Einfach zum Geburtstag bitten einen Tisch zu machen in irgendwelchen Läden..so schenkt man auch das was derjenige sich wünscht!

jomajovi
beantwortet von jomajovi am 20. November 2008 12:48
0x

Wir machen das auch schon lange in der Familie nicht mehr, was man braucht, haqt man meist schon und was man sich kaufen moechte, da hat man eine eigene Vorstellung. Wie waers dann also mit einem Gutschein.

Engel0771
beantwortet von Engel0771 am 20. November 2008 12:47
0x

Eine nette Einladung zum Essen ok, aber man muss nicht immer gleich schenken.Die Scheckerei artet vielerseits aus, lieber kleine Mitbringsel wählen..zB. Selbstgemachtes

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.