Frage von Danielbraucht, 64

Geschenk Lieferschein für Garantie?

Ich habe ein Handy gekauft und der Verkäufer hat mir den Lieferschein mitgeschickt. Allerdings steht dort kein Preis aber die IMEI stimmt, hab ich geschaut. Er sagte mir dann dass es ein Geschenk von 1 & 1 war und der Lieferschein gültig für die Garantie sei. Kann ich den jetzt für die Garantie bei Samsung hergeben? Kann ich damit auch eine Versicherung abschließen? Bilder kann ich hier nicht schicken, aber ich kanns euch ja per Kik oder so schicken. Schreib ich dann in die Kommentare.. danke

Antwort
von Helfen2016, 46

Nein, ein Lieferschein ist kein Ersatz für eine Rechnung. Der Lieferschein gibt nur Auskunft darüber, wann und was geliefert wurde. Es handelt sich um zwei verschiedene Zettel.

Bei einem Garantiefall wird dich Samsung in der Regel nach der Rechnung fragen, da reicht der Lieferschein nicht aus.

Auch wenn es ein Geschenk von 1&1 war (wie auch immer das gehen soll), muss es eine Rechnung geben. Er kann ja auch nachfragen bei 1&1 nachfragen.

Auf der Rechnung steht dann eben 0 Euro oben, so ist es zum Beispiel auch bei Ersatzlieferungen der Fall. 

Antwort
von Apolon, 38

@Danielbraucht,

muss man bei deiner Schilderung davon ausgehen, dass du ein gebrauchtes Handy von einem Privatmann gekauft hast ?

Ob eine Versicherung in diesem Fall möglich ist kann ich nicht beurteilen, denn die meisten Handyversicherer, versichern ein Handy nur wenn es im Fachhandel gekauft wurde und eine Rechnung vorgelegt werden kann.

Außerdem nur innerhalb einer gewissen Zeit ab Verkaufsdatum.

Daher solltest du bei der jeweiligen Handyversicherung nachfragen, oder dort die Versicherungsbedingungen lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community