Meiner für ein Jahr verreisenden besten Freundin würde ich gern ein ausgefallenes Abschiedsgeschenk machen – bin aber total ideenlos. Was habt ihr schon mal zu so einer Gelegenheit bekommen?
mach ihr doch ein schönes fotoalbum, oder schenk ihr ein reisetagebuch - da hat sie in der konkreten situation vielleicht mehr davon...

Ein Survival-Kit mit ein paar Süßigkeiten (kleine Gummibärenpäckchen oder Mini-Rittersport... usw) immer mit einem Zettel dran, für welchen Zweck es als "Notfallmedizin" taugt. Bei Heimweh 3 rote Gummibären und bei Gelüsten nach ... das und jenes einnehmen. Ein paar Fotos und ein paar nette Sprüche würde ich dazupacken.
da würde ich eher zu einem glücksbringer raten als ein abschieds geschenk. das ist seriöser und einfacher, du willst sie ja schliesslich wieder sehen (denk). vielleicht nen schlüsselanhänger mit nem teddy oder nur ein teddy vil
wie wärs mit einem kleinen selbst gemachten armbändchen.. oder ein gekauftes.. ein schönes buntes was immer auffällt und wo man immer an den geliebten denken kann wenn man auf das armbändchen schaut ;)
mach auf jeden fall etwas selbst gemachtes etwas gekauftes ist sehr unoriginell

Ich war noch nicht in solch einer Situation, schenk ihr ein Topf Vrgissmeinnicht.

hat sie eine eigene email-adresse, die sie überall abfragen kann? sonst schenk ihr doch ein email account mit ihrem namen... (z.b. bei netidentity.com) dann könnt irh so in kontakt bleiben. oder digitale kamera mit kabel zum aufladen der fotos damit sie sie dir schicken kann...

Richte ihr eine kleine Webseite ein, nichts aufwendiges, aber vielleicht mit einem eingebundenen BLOG in welchem sie über ihre Erfahrungen im Austauschjahr regelmäßig berichten kann. Solche Angebote gibt es recht häufig und vor allem oft auch kostenlos im Internet zu finden (z.B. http://de.jimdo.com/)
wann fährt sie denn? sonst sei mal übertrieben romantisch und lad sie irgendwohin ein (zum essen oder so). auf jeden fall ist das geschenk dabei dann ne art buch mit fotos, wegbeschreibung und tollen geschichten. guck dir mal den schnulzen-film elizabeth-town an...dann verstehst du schon, was ich meine....;)
Ich würde versuchen, eine Telefonkarte mit mächtig Guthaben aus dem Land zu besorgen, in das sie reist, so kann sie Dich immer anrufen

einen digitalen Bilderrahmen mit allen euren schönen Fotos drauf... gibts auch als Schlüsselanhänger, den hätte sie dann immer bei sich
Vielleicht einen Schlüsselanhänger, an dem ein kleiner Schutzengel hängt?
jep find ich gut DH
hätte ich auch gesagt...
ich auch DH
gute idee ist persöhnlich und so wir sie bie eure gemeinsamen erlebnisse vergessen
Oder fotografiere doch den Platz, den deine Freundin hier am schönsten findet. Das Foto läßt du dann z.b. dann ganz klein (so was gibt's)auf Leinwand nachmalen und gibst ihr dies als kleines Andenken mit. www.pixyy.com