Frage von debhv96, 62

Geschenk für Jugendliche bis ca. 50 Euro?

Hi Bei mir in der Straße wohnt seit ein paar Monaten ein Flüchtlingsmädchen mit ihrer Familie. Ich sehe sie fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ich glaube sie geht dann zur Schule. Sie scheint sehr wenig Geld zu haben (sie trägt fast immer die gleichen Klamotten) und auch kaum Freunde. Auf jeden Fall wirkt sie immer sehr traurig und ich würde ihr so gerne eine Freude machen, damit sie auch mal wieder lächeln kann. Ich dachte an irgendetwas Schönes, vielleicht eine Kette oder Ohrringe. Kann aber auch was ganz anderes sein., was Mädchen in ihrem Alter (ich schätze sie so auf ca. 14) halt so gefällt. Ausgeben wollte ich bis 50 Euro, für etwas besonders Schönes auch mehr. Es sollte natürlich nichts zu Persönliches sein, da ich sie nicht wirklich kenne, sondern ihr nur eine kleine Freude machen will. Da ich selbst schon seit ein paar Jahren aus dem Alter raus bin, hoffe ich, dass sich hier vielleicht ein paar Mädchen in ihrem Alter finden, die ein paar gute Ideen haben. Freue mich über jeden Tipp, gerne auch ganz konkrete Sachen mit Hinweis wo ich es kaufen kann. Liebe Grüße

Antwort
von couldntholdyou, 36

Einfach ein Geschenk machen halt ich persönlich für keine gute Idee. Könnte unter anderem den Eindruck vermitteln (was im Prinzip eigentlich auch deine Gedanken sind): "Das Mädchen hat kein Geld, ich habe Mitleid und muss ihr was kaufen."

Ich denke du machst ihr eine viel grössere Freude, wenn du sie einfach ansprichst und dich mit ihr unterhältst, sie möglicherweise begleitest oder mitnimmst oder wie auch immer.

Vielleicht könnt ihr ja auch Freunde werden, denn das ist mehr wert, als ein Geschenk für 50€. Wenn ihr euch dann etwas besser kennt, kannst du immer noch mit ihr shoppen gehen oder Klamotten tauschen. 

Antwort
von Laberdor, 44

... Aufgrund diverser gängiger Klischees über Flüchtlinge, würde ich dringend davon abraten, ihr Schmuck oder ähnliche Wertgegenstände zu schenken.

Hast du dich evtl. mal mit ihr unterhalten und weißt du, wie es um ihre Deutschkenntnisse bestellt ist? Falls ja: Wie wäre es mit einem Buch oder einem Film (falls bekannt ist, ob sie irgendwo Filme abspielen kann), etwas Lustigem am besten, was vielleicht ein paar Minuten oder Stunden von schlimmen Erlebnissen ablenken kann.

Antwort
von Ini67, 23

Ich finde 50 € ziemlich viel für jemand Fremdes.

Entschuldige die Frage aber bist du Mann oder Frau und wieviel älter bist du denn? 

Wenn du ein Mann bist, würden bei mir als Mutter alle Alarmglocken klingeln. Sorry, auch, wenn du es nett meinen magst. 

Schmuck finde ich jedenfalls völlig überzogen. Vielleicht ein Shirt, etwas Süsses. So etwas könnte ich mir noch vorstellen.

Besser wäre aber meiner Meinung nach die Kontaktaufnahme über die Familie. Dann siehst du auch, wo Bedarf ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community