Frage von wind2017, 38

Geschenk für einen guten Freund für seine Unterstützung?

Hallo,

ein Freund von mir - eigentlich sind wir Geschäftskollege aber er war bei mir daheim, ich bei ihm und wir verstehen uns gut - hat mich beim Auto kaufen unterstützt.

Er war bei der Besichtigung dabei. Das Auto war nicht so weit weg von ihm, so eine S-Bahn Stelle, ein Ort weitweg. Er hat für mich am Samstag eine Probefahrt gemacht. Dann am Montag waren wir zusammen wieder da um den Vertrag zu unterschreiben und bezahlen. Ich habe wegen Bank früher Feierabend gemacht, er ist erst nachher gefahren aber wegen mir hat er auch eine Stunde weniger gearbeitet und wir haben uns dann getroffen.

Er wird demnächst mein Auto auch zu mir fahren, da ich noch keinen Führerschein habe (Info: Zulassung geht auch ohne Führerschein).

Eine Kollegin hat mir gesagt, dass ich so eine Karte kaufen kann, bspw. von Müller, "Vielen Dank für deine Unterstützung".

"Schön, dass es Dich gibt" schreibt man aber eher einer Freundin oder? wir sind beide männlich, er ist 7 Jahre älter als ich.

Ich mag so sprechen wie ich ein Gedicht lese aber die Kollegin hat gesagt, diese Rede mag er nicht. Ich hatte mal gesagt, es ist eine Bereicherung mit dir zu laufen :-) er sagte mir, dass ich so sprechen soll, es war coll... usw.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache... Ich fühle die Wörter ganz gut wie meine Muttersprache aber ich merke es, dass ich in einer Fremdsprache mich noch emotionell ausdrucke ;-)

Zurück zur Frage, was soll ich kaufen oder machen? er erwartet nichts... wirklich ein Freund ist er...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AriZona04, 25

Nimm doch einfach seine Hilfe an und bedanke Dich mit einem Satz: "Vielen Dank für Deine Hilfe". Vielleicht kannst Du ihm bald auch einen Gefallen tun - oder jemand anderem. ;-)   Das ergibt dann einen Kreislauf der Gefallen-tun. Das fände ich besser.

Kommentar von wind2017 ,

Eigentlich so denke ich mir auch. Eines Tages mache ich für ihn was gutes.

Ich habe ihm mal gesagt, dass wir mit seinen Söhnen zur Robot Olympiaden gehen können. Ich möchte, dass seine Kinder studieren sowie ich...

Antwort
von Felix1799, 26

Geh mit ihm ins Restorante und esst was,macht euch einen lustigen Abend. Bedank dich einfach bei ihn dass er dir beim Autokauf etc. Beistand.

Kommentar von wind2017 ,

wir haben gewettet... Wenn ich bis Ende des Jahres Auto kaufe und Führerschein mache, lädt er mich zum Italiener zum Abendessen... :-)

Aber danach kann ich ihm auch irgendwo einladen.

Kommentar von Felix1799 ,

Richtig!

Antwort
von Maxrizzle, 21

Naja wenn du weisst was sein hobby ist könntest du etwas in diese Richtung kaufen. Oder für was er sich interessiert. Vielleicht ein kleines modellauto wenn er autos mag. Weisst du was ich meine? :)

Kommentar von wind2017 ,

sein Sohn hat schöne große Modelautos. habe am Montag abend in seinem Zimmer gesehen. Er hat mich nach dem Autokaf zu ihm zum Abendessen eingeladen.

Die andere Kollegin, mit der ich mich gut verstehe, sagte mir mal, im Wert 30 Euro wäre sogar viel.

Kommentar von Maxrizzle ,

also ich bin 17 jahre alt und bin ab und zu mal in den schulferien jobben. das heissz ich habe nicht sehr viel geld. ich liebe es aber geschenke zu machen und zu sehen wie sich die leute freuen. mir was es immer egal mal so für ne freundin 30€ für ein geburtstagsgeschenk auszugeben. hauptsache ich sehe sie heute noch wie sie sich darüber freut. lange rede kurzer sinn - s c h e i s s bei geschenken aufs geld :D

Kommentar von wind2017 ,

du meinst, egal dass die Kollegin 30 euro zu viel findet, kann ich ihm im Wert 30 Euro was kaufen... verstehe ich dich richtig? und egal ob Freundin oder Freund. er ist 41 Jahre alt, verheiratet aber viele denken dass er unter 30 ist. Deswegen mag ich ihn sehr, sowie ein Freund aus der Schule ...

Kommentar von Maxrizzle ,

ja das wollte ich sagen. du musst doch nicht auf deine kollegin hören. hauptsache DU bereust es später nicht.

Kommentar von wind2017 ,

oder irgendwann mal mache ich für ihn auch was gutes wie in einem anderen Kommentar geschrieben ...