Frage von eromeroero, 31

Geschenk für 18 jährigen Elektrotechnik-Interessierten?

Mein kleiner Bruder hat seit Anfang Oktober mit dem Elektrotechnik-Studium begonnen. Er ist hellauf begeistert und sehr motiviert. Es scheint als habe sich für ihn eine Welt eröffnet voller spannender Themen, die es zu entdecken gilt. Er war vorher bereits interessiert in Naturwissenschaften und hat ein sehr erfolgreiches Abitur mit den Leistungskursen Mathe und Physik gemacht.

Nun hat er in der nächsten Woche Geburtstag und ich möchte ihm ein Geschenk machen, das mit Elektrotechnik zu tun hat. Vielleicht kennt jemand ein Buch, welches sich mit spannenden Themen der ET beschäftigt. Vielleicht gibt es aber auch andere Geschenkideen, welche seinen Wissensdurst befriedigen könnten.

Ich bedanke mich im Voraus für Tips und Ideen.

Viele Grüße Ersin

Antwort
von AnonYmus19941, 24

Wie wäre es denn mit einem Arduino (https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino_%28Plattform%29)?

Kommentar von eromeroero ,

Das ist eine klasse Idee! Bei Amazon gibt es Starter-Kits zwischen 30-40€. Reicht so ein Kit oder sind evtl. weitere Teile nötig?

Kommentar von kuku27 ,

weitere Teile benötigt er wenn er mehr machen will. Aber in welche Richtung das geht ist nicht vorhersehbar

Antwort
von burninghey, 25

Zum 18.? Wenn es etwas teurer sein darf, z.b. mit deinen Eltern zusammen, ein Bausatz für einen 3D-Drucker.

Antwort
von Bellefraise, 7

Wenn es etwas für die Dauer sein soll:

vor Jahren, als ich E-T studierte war angesagt:

Küpfmüller, Lehrbuch Theoretische Elektrotechnik

UND: das ist auch heute noch gefragt. AMAZON 55,00 Euro

Antwort
von cannelloni, 19

ein gutes Formeln- und Tabellenbuch ist auf jedenfall sinnvoll. Lassdich in einer Buchhandlung beraten.

Antwort
von king161, 12

Einen RasberryPI

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten