Die standesamtliche Trauung ist dieses Jahr und die kirchliche nächsten Jahr. Es ist auch bei der standesamtlichen Trauung keine Feier oder so geplant. Wartet man mit dem Geschenk dann bis zur kirchlichen Trauung?

Warum schenkt man überhaupt etwas? - Wer für sich diese Frage aufrichtig beantwortet, der kommt auch dahinter, an welcher Stelle (zu welcher Zeit) ein Geschenk sinnvoll ist. - Beispiel: Ursprünglich haben Hochzeitsgeschenke dem Brautpaar geholfen, sich einzurichten im neuen Leben zu zweit, bzw. als werdende Familie. Wer das will, der schenkt etwas zu dem Zeitpunkt, wo ein gemeinsamer Haushalt angeschafft/angelegt wird und dies öffentlich gemacht wird (Hochzeit).
Hi!!
Schenke dem Paar doch zur Standesamtlichen Trauung eine Kleinigkeit wie Blumen,Pralinen!Und zu der kirchlichen Hochzeit kannst du dir ja dann was richtiges einfallen lassen.

Eigentlich Ja.Die Standesamtliche ist ja die eigentliche Trauung.
Ja aber es ist keine Feier danach sondern erst nächstes Jahr geplant. Also ich würde dann lieber nächsten Jahr das Geschenk überreichen. Ich weiß das dann ein Hochzeitstisch in einem Laden zur Verfügung steht.
lackmann am 1. September 2009 15:30 Na wenn´s so ist würd´ich mich da auch anpassen!
ich würde eine kleinigkeit schenken ,blumen oder so und bei der kirchlichen mir was tolles einfallen lassen

Nicht verzagen, Brautpaar fragen. Man kann ja locker-lustig fragen, wie sie's denn gerne hätten, weil es keine zwei Mal was gibt.

Dann gibt es nur Blumen und eine Kleinigkeit, wenn definitiv nächstes Jahr die kirchliche Hochzeit mit Feier ist.