Geschenk bei russisch-orthodoxer Taufe für Freundin (11)

4 Antworten

Wie wäre es mit einem wasserblauen Kleid oder Aquamarinohrringen?

Ohrringe wäre vielleicht nicht schlecht. Bei einem Kleid müsste ich passen. Das wäre mir zu teuer, wenn es eine für mich vertretbare Optik haben sollte.

Warum Aquamarinblau? Hat das eine Bedeutung?

@downtonabbey

Du hast die Ironie in meinem Beitrag nicht verstanden. Aquamarin heißt soviel wie wasserblauer Stein.

Das von Klemisa vorgeschlagene Silberkreuz ist sicherlich gut, wenn es ein orthodoxes Kreuz ist.

Liebe downtonabbey, was sich für alle Christen eigentlich gehören sollte: Eine eigene Bibel.

MATTHÄUS28: 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Hallo downtonabbey - ich denke mal mit einem schönen Silber- oder Goldkettchen mit einem Kreuz macht ihr nichts verkehrt. Und dieses Kettchen wäre gleich eine bleibende Erinnerung an deine Tochter.

LG

Allerdings sollte es ein orthodoxes kreuz sein.

Ich hatte mich vorher schon mal ein bisschen zu Taufgeschenken eingelesen, da hieß es oft: ein Kettchen mit Kreuz, aber ein altes mit Tradition sollte es es sein. Ich denke, das ist eher ein Geschenk, was Verwandte machen, oder?

Ich denke da an meine Kommunion damals, da bekam man ein Kettchen oder eine Uhr von der Oma oder von den Paten.

Aber vielleicht irgendein Schmuckstück, vielleicht wie oben beschrieben ein paar schöne Ohrringe. Das könnten wir überlegen.

Schon mal Danke für Eure TIpps!

@downtonabbey

Vielleicht könntet ihr ja auch einen Büchergutschein schenken mit einer schönen Karte zur Taufe.

Oh, da muss man sich lang und breit mit dem Täufling selbst (falls er alt genug ist, um zu sagen, was er will) und seinem engsten Verwandtenkreis absprechen, wenn man nichts verkehrt machen will. Wie funktioniert überhaupt eine Taufe im höherem Alter bei den Orthodoxen?

Wird man mit 11 Jahren mit dem Kopf ins Becken getaucht oder bekommt man dann wie in den Konfessionen Evangelisch und Katholisch einen Krug voll und hält seinen Kopf nur über das Becken?

Da wir selber keine russischen Wurzeln haben, kann ich dazu gar nichts sagen.