Frage von travelling4ever, 56

Geschenk AUS Italien?

Hallo,
Ich fahre diese Woche mit meiner klasse nach Italien. Wenn ich wieder zurückkomme hat meine Mutter Geburtstag. Ich hatte bisher leider keine zeit ihr was zu kaufen/zu machen. Also wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat was ich ihr in Italien kaufen kann? Es sollte kein typisches Souvenir sein und originell. Hat jemand eine Idee, damit ich nach etwas bestimmtem Ausschau halten kann? LG

Antwort
von Tarsia, 35

Wie wäre es mit einem Muschel-Mobilé? Kannst auch selber machen

Antwort
von bwhoch2, 28

Souvenir ist doch Nippes. Staubfänger! Kocht Deine Mutter gerne und gut? Italien ist berühmt für sehr gutes Essen. Demzufolge rate ich Dir zu regionalen Spezialitäten aus Italien bzw. aus der Region, wo Du hinfährst:

Erstklassiges Olivenöl, Pesto (verschiedene Sorten), Panettone (Gebäck), Parmaschinken, San Daniele-Schinken, Nudelspezialitäten, Parmesan-Käse sind gute Beispiele. Natürlich gibt es noch soo viel mehr.

Kommentar von Ruenbezahl ,

Panettone ist ein typisches Weihnachtsgebäck. Restbestände werden jetzt im Supermarkt verschleudert - nicht gerade ideal als Geschenk.

Kommentar von bwhoch2 ,

Ok, gut dass Du das jetzt noch anfügst. Ich bekam regelmäßig Panettone tatsächlich um die Weihnachtszeit.

Was jetzt verschleudert wird, schmeckt bestimmt auch noch gut. Man muss es ja daheim nicht sagen, dass man ein Sonderangebot gekauft hat, aber es gibt noch soo viel mehr.

Wenn es nicht Wein sein soll wegen Alkohol, würde ich mich wirklich am ehesten nach gutem Olivenöl, Pesto, Schinken und Nudelspezialitäten umsehen. Salami hatte ich noch nicht erwähnt. Und es gibt so viele regionale Spezialitäten, zu denen man sich vor Ort beraten lassen kann.

Antwort
von Essie93, 29

Oft gibt es dort Souvenirläden, in denen du tolle italienische Andenken findest...vielleicht wirst du dort ja fündig.

Kommentar von Essie93 ,

Meinem Bruder habe ich damals eine tolle Schneekugel mitgebracht von der Region, allerdings hat er diese auch gesammelt 

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 13

Was mag sie denn, wofür interessiert sie sich?
Und auch: Wohin fahrt ihr?

Lebensmittel wären auch mein Tipp, s. @bwhoch2.

Trinkt sie gern Espresso? Dann könntest du guten Kaffee mitbringen, oder auch typische Tassen, wie man sie in den Bars findet:
http://www.forniture.com/sites/default/files/tazzine-da-caffe.jpg

Vielleicht mag sie bestimmte ital. Sänger/Bands = eine CD

Kommentar von travelling4ever ,

sie mag besondere Sachen die es nirgendwo anders gibt. deko und Kleidung mag sie auch sehr. sie mag eigentlich fast alles außer so billiges Zeugs was es überall gibt oder so diese typischen Souvenirs

Kommentar von latricolore ,

Gut - und wo in Italien wirst du sein?

Kommentar von travelling4ever ,

und wir fahren so bisschen am nordöstlichen teil Italiens rum

Kommentar von latricolore ,

Tja, das ist ja jetzt nicht so eine genaue Info...
Der San Daniele Schinken kommt von dort, nordwestlich von Udine. Schmeckt mir persönlich besser als der Parmaschinken.
https://de.wikipedia.org/wiki/San-Daniele-Schinken

Kommentar von latricolore ,

Falls ihr nach Venedig bzw. Murano kommt - etwas aus dem berühmten Muranoglas.

Kommentar von bwhoch2 ,

Und wenn es schon ein Souvenir sein soll und nicht etwas zum Essen: In Venedig sind die Masken sehr berühmt. Der Carnevale (Karneval) in Venedig ist sehr berühmt. Frauen tragen da gerne die speziellen Masken. Die wirst Du sicher in allen möglichen Läden finden.

Was zum Runterbeissen: Das berühmteste aus dem Nordosten Italiens ist mit Sicherheit der San-Daniele-Schinken. Wenn Du da etwas mitbringen kannst (eine kleinere Portion abgepackt) mit einer Beschreibung, um was es sich dabei handelt und was ihn so besonders macht, dann liegst Du sicher richtig, außer Deine Mutter ist Vegetarierin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community