nach fast 10 Jahren haben wir uns einvernehmlich entschlossen, unserer Beziehung ein Ende zu setzen. Ich komme damit eigentlich gut klar, gehe auch offen und sachlich damit um und wundere mich selbst, dass ich so gut drauf sein kann. Allerdings habe ich nun angefangen, meine Sachen und Möbel aus unserer Wohnung zu räumen (in 1,5 Wochen ziehe ich aus) und wurde nun doch mit einem sehr bitter schmeckenden Gefühl des Gescheitertseins konfrontiert. All die gemeinsamen Pläne für die Zukunft, die gemeinsamen Vorhaben, der nächste Urlaub, die nächste Möbelanschaffung, das Umräumen der Wohnung... alles vorbei. Jetzt, wo ich die halbleere Wohnung so sehe, trifft mich das nun doch sehr, obwohl ich eigentlich mit dem Ende gerechnet habe und auch nichts mehr dagegen unternehmen wollte. Ich befürchte, dass ich, wenn ich erst in meiner neuen Wohnung bin, noch mehr darunter leiden werde. Wie überwinde ich dieses beißende Gefühl von "Es wird NIE WIEDER so sein wie früher"?
Nach 11 Jahren Ehe,abbezahltem Haus u.schönem Leben,hab auch alles hinter mir gelassen. Denke nicht immer: Was wäre wenn gewesen...und was du geplant hast. Vergiss es. Geh raus, setz einen Fuß vor den anderen. Erfreu dich deiner Freiheit, mach das wo du nicht getan hast weil du angehängt warst, strecke stolz das Näschen hoch und mach mal das Leben für dich alleine. Die Jahre waren schön, aber jetzt kommen eben andere. Sport,weggehen,Freunde,faullenzen,ausschlafen und immer es so sehen: wow ich lebe, eben nun anders.Vorwärts, nicht rückwärtsblickend! Und alles wird gut!!

Mit dem rationalen Denken kannst du dir alles mögliche sagen; du könntest dich auch trösten damit, wenn du sagst: "Okay, ich habs versucht, habe mein bestes getan; das ist jetzt das Ende DIESER Erfahrung. Mal sehen, was ich daraus lernen kann. Auf ein neues!"
Das ist die Verstandes-Seite. Die Gefühlsseite aber schaltet nicht so einfach, nicht so schnell um wie der Verstand. Die Gefühlsseite braucht Zeit und Gelegenheit, diese einschneidende Erfahrung und Veränderung angemessen zu verarbeiten. Und das soll heißen, du darfst dir auch gestatten, deinen Gefühlen, die dazu in dir sind, ihren Lauf zu lassen. Mal "Schei.e" schreien, mit dem Fuß aufstampfen, auch Weinen natürlich. Alle Gefühle, die dazu in dir sind und sich bemerkbar machen und raus wollen, sind LEGITIM. Irgendetwas davon zu verdrängen, wäre nicht gut. In der allergrößten Bedrängnis vielleicht kurzfristig zu verschieben. Aber nicht länger. Ich habe auch schon mehrere solcher Abschiede hinter mir. Leicht fällt es nie - vor allem dann nicht, wenn man sich, wie ich, immer voll eingebracht hat. Ich drücke dir die Daumen!

am besten ablenken. keine langeweile eikehren lassen weil dann musst du immer an "ihn" denken. du musst dich irgendwie beschäftigen...mach das was du schon immer machen wolltest, sei spontan und triff dich mit freunden ....leider ist keiner davor sicher mal ein beziehungsende durch zu machen...aber die zeit heilt alle wunden !!! und wer weiß..vielleicht kommt ihr ja wieder zusammen !

"Es wird NIE WIEDER so sein wie früher"?
Das ist doch jeden Tag so, sei nicht sentimental wegen ein paar alten Möbeln, blick in die Zukunft und freu dich auf alles Neue, was auf dich zukommt!
Ich wünsch dir viel Glück :)

diese trennung ist eine chance für neues. lass dich überraschen, was das leben noch zu bieten hat.

Es wird besser werden. nutz Deine Chance, schau nach vor. So hab ich es vor 7 Jahren auch gemacht nach 22 Jahren Ehe.Ich wünsch Dir alles Gute.
Versuche den Neubeginn und Deine Unabhängigkeit zu geniessen und alles wird gut werden.
Wünsch Dir alles Gute und drück Dir die Daumen

Sehe es als einen natürlichen Prozess des abschiednehmens. 10 Jahre sind ein Stück Leben und es gehört die Trauer dazu. Wäre es nicht so, hättest du Grund dir Gedanken zu machen. Die besten Wünsche für deine Zukunft!

Manchmal merkt man erst, wenn man etwas verloren hat, was es einem bedeutet....wenn Dir die Beziehung nichts mehr bedeutet, heilt nur die Zeit die Wunden...LG

Du hast dich dazu entschieden, nun heisst es loslassen mit allen konsequenzen, das "Bilanzziehen" gehört dazu, du schaffst das!

Vielleicht ist die neue Wohnung auch ein neuer Anfang für Dich! Es wird nie werden wie früher, aber es kann anders werden wie früher und es kann auch wieder schön werden, auch wenn Du das jetzt nicht glaubst. Mir hilft Musik, meine Tiere, mein Kind, die Natur die für UNS geschaffen wurde und doch auch froh sein dass wir alle gesund sind und gute Freunde. Leb jetz einmal für DICH!

da fällt mir nur ein: "Schöne Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen." Nach vorne schauen, irgendwann wird die melancholie vergehen und du wirst lächelnd darauf zurückblicken. bis dahin: ablenkung, freunde, musik. viel glück!
Schöner Spruch, aber da kommen mir gleich wieder die Tränen... :-(

du kannst die lage jetzt nicht mehr ändern, schaue wie du das beste draus machen kannst, sei aktiv, zieh dich nicht zurück. lebe weiter, lebe neu

ist etwas zu ende...bedeutet dies aber auch einen neuanfang........schau nach vorne..... in deine neue zukunft, die zwar jetzt anders aussieht, als du sie geplant hast.....dennoch muss sie doch nicht schlecht werden...im gegenteil.....nutze die chance.....endlich mal das zu tun....was du schon immer tun wolltest....

Überwinde deine Angst vor der Veränderung. Alles, das ganze Leben ist Veränderungen unterworfen und eure Beziehung war das offensichtlich auch, sonst wärt ihr ja nicht auseinander gegangen. Sieh eine Chance darin.

Erinnere dich an die Zeiten als du noch andere Partner hattest. Am Ende war man immer am Boden und man dachte, man hätte das wertvollste auf dieser Erde verloren oder man hätte einfach versagt. Ironischerweise kam danach immer ein neuer Partner, der am Ende genau die gleichen Gefühle verursachte. In der wunderbaren Welt der Logik, in der ich lebe, ergibt sich: bald wird ein neuer Partner kommen, der alle anderen in den Schatten stellen und über den du vielleicht nie trauern musst.
Ist das sich nur über den Partner zu identifizieren und nicht ohne Partner leben müssen bzw es ist nur mit Partner gut Gefühl nicht irgendwie zuwenig?
Ich habe zwar einen Partner, aber ich brauche keinen Partner um mich gut zu fühlen. Habe selbst nach 18 Jahren Beziehung (davon 12 Jahre Ehe) mit Haus und Kindern eine Scheidung hinter mich gebracht. Klar ist aller Anfang schwer, aber zum wohl fühlen und glücklichsein gehört nicht zwingend ein Partner.
Das war die erste wirklich ernstzunehmende Beziehung, deshalb kenne ich das Gefühl noch nicht. Bin ja erst 28, da kommen 10jährige Beziehungen noch nicht so häufig vor...
Genieße Deine Freiheit.

das ist nicht einfach.. vorausschauen und neue ziele setzen... VIEL ABLENKUNG....
ne neue beziehung kann auch helfen aber ist nicht fair!

musik heilt alle wunden und viel mit freunden unternehmen^^