Heiko075 am 15.05.2009 um 13:44 Uhr
Was ist besser beim Kartoffeln kochen. Die geschälten Kartoffeln gleich ins Wasser geben oder erst in kochendes Wasser geben?
Gemüse, die unter der Erde wachsen sollen ins kalte Wasser, gemüse, die über der erde wachsen, sollen ins kochende wasser :)

Ich habe gelernt, dass man Kartoffeln kalt aufsetzt.
Richtig !
swatkatten am 15. Mai 2009 13:48 So kenne ich das auch!

erst ins wasser!!!! Du springst ja auch nicht direkt ins wasser sonder, duschst dich vorher ab! ;)

Besser? Meine Schwiegermutter sagt, daß Kartoffeln grundsätzlich in kaltem Wasser aufgesetzt werden, meine Mutter stellt das Wasser auf den Herd, macht die Flamme an und fängt dann an, Kartoffeln zu schälen, so daß sie dann ins kochende Wasser kommen. Schmecken tut beides.
Theonlypink am 15. Mai 2009 13:48 Es gibt keine Vor- und Nachteile, also ist es letztendlich egal!^^

Auf jeden Fall müssen sie sofort in kaltes Wasser, sonst werden sie an der Luft sehr schnell braun. Gruß gigunelsa
ErsterSchnee am 15. Mai 2009 13:48 Meine Kartoffeln sind noch nie braun geworden. Und ich tu sie auch nicht immer sofort ins Wasser.
Wie lange läßt Du sie denn liegen, daß sie sich verfärben? grübel
gigunelsa am 15. Mai 2009 13:53 Kommt auf die Menge an, die zu verarbeiten ist! So für 10 - 15 Personen Kartoffeln zu schälen, dauert halt seine Zeit, und da könnten die ersten schon braune Stellen bekommen, wenn sie nicht ins Wasser gelegt werden.
Hatte ich auch schon,.. also die braunen stellen auf den Kartoffeln...
Lege sie gleich ins Wasser! Und damit sie nicht überkochen, eine Messerspitze Butter dazu.
Versuch mal http://www.chefkoch.de/forum/2,34,166817/Kartoffeln-richtig-kochen.html
mfg Chris
gleich reintun - vorher aber nochmal in klarem Wasser abspülen, dann hast du nicht soviel "Siff" im Kochtopf (diese Stärkeschlacke)

Wenn man Kartoffeln gleich ins Wasser gibt, schmecken sie besser :-) LG

Kartoffeln immer im kalten Wasser aufsetzen.Die Kartoffeln sind dann schneller gar,als wenn du sie ins kochende Wasser gibst.
Tip von Tim Mälzer: Alles was in der Erde wächst ins kalte Wasser, alles was Über der Erde wächst ins kochende Wasser
Tim Mälzer ist nicht der liebe Gott. Einiges was er sagt und tut hat bestimmt Hand und Fuß. Für mich ist er ein Kochkasper.

Gleich ins Wasser geben. Außerdem ist es auch recht riskant die schweren und vielen Kartoffeln in das kochende Wasser plumpsen zu lassen, das habe ich einmal gemacht und machs nie wieder ;-)
Probiere es doch ganz einfach mal aus. Wenn du die Kartoffeln ins kalte Wasser gibst, wirst du sehen, dass das Eiweiß der Kartoffel ausflockt. Das kann nicht sinnvoll sein.
DH
So wie Nudeln zum Beispiel.
Nudeln wachsen ja auch schließlich über der Erde.
In Italien gedeihen sie besonders gut.
und wie macht man das bei Rüben? Die sind halb drin, halb draußen. In warmes Wasser
lach Guter Einwand!
Mensch Maiki01, Du Dummerle. Rüben schneidet man durch, die Hälfte unter der Erde in kaltes, die über der Erde in warmes Wasser.
die sind doch so groß. Wenn ich die viertel, brauch ich ja 4 Töpfe
Koch was anderes. :-)
lach ihr seid ja drauf...
wir sind immer gut drauf