Frage von Ichbinniegeil, 48

Geschäftsidee durchführen?

Hallo;

Ich hatte eine so imenz gute Geschäftsidee das ich sie gerne umsetzten möchte. Es handelt um kollektiv transport. Ich möchte da eine Deutschlandweite Sache einführen.

Jedenfalls habe ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen sollte.

An wen muss ich mich wenden? Soll ich zur Bank gehen? Die geben mir ja nicht pauschale Millionenbeträge Kredit. (Ja, ich bin ein Visionär).

Ich habe auch Angst das, wenn ich mich an jemanden wende er die Idee einfach klauen kann. Weil ich habe keine Idee wie ich das Patentieren könnte. Aber es ist irgendwie genial und müsste so funktionieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von minimalisth, 21

Leider lassen sich Geschäftsideen an sich schlecht schützen. Vermute aber, bei deiner Idee könnte ein Computerprogramm dahinterstecken, was leichter zu schützen wäre. Recherchiere aber erstmal, ob deine Idee wirklich neu ist!

Kommentar von Ichbinniegeil ,

Kein Computerprogramm sondern ein logistisches mit dem man die Post abschaffen kann und die Umwelt schont

Kommentar von minimalisth ,

Ja, dir geht es um dieses Prinzip, aber das kann man leider nicht schützen, sondern nur das Drumherum. Also die speziellen Computerprogramme dafür, die Apps und die Marke. Toll wäre es, wenn man dafür eine spezielle technische Vorrichtung bräuchte, die man patentieren könnte. Ohne das wäre der einzig wirksame Schutz, so schnell wachsen, dass dich niemand mehr mit deiner eigenen Idee überrollen kann.

Geh mal zu den Treffen des Deutschen Erfinderverbandes, vielleicht fällt denen was ein.

Kommentar von Ichbinniegeil ,

Danke.

Antwort
von priesterlein, 32

Du brauchst auf jeden Fall einen Partner, der besser schreiben und etwas ausdrücken kann. Gemeinsam wird euch schon etwas einfallen und mit den neuen Schreibfähigkeiten werden sich weitere Türen öffnen.

Kommentar von Ichbinniegeil ,

Nun ja, wenn man als Deutscher im Ausland aufwächst ist man sich nicht immer mit der Gramatik sicher. Allein das Wort Grammatik ist da schon ein Problem.

Warum gibt es bei GF nur so viele Zyniker die eine Frage nicht errnsthaft beantworten können, selbst wenn sie sie nicht ernstnehmen? Wäre hilfreich!

Antwort
von ThommyHilfiger, 21

Falls du gebündelte Speditionsaufträge meinst, bei denen mehrere Kunden etwas von A nach B verschicken: Das gibts mehrfach unter dem Namen Eco-Kurier, oder Öko-Kurier, oder...

Kommentar von Ichbinniegeil ,

Guter Versuch, aber trifft es nicht! Ich sags ja, die Idee ist völlig neu.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Egal welche geheime Knaller-Idee du auch hast: Wenn du sooo lange im Ausland gelebt hast, wäre eine anwaltliche Beratung m.E. sinnvoll, da du möglicherweise den deutschen Markt auch nicht kennst. Adressen erfährst du über die Industrie- und Handelskammern.

Da kann eine so allgemein gehaltene Frage nur ein Anfang sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten