toto77 am 13.12.2008 um 12:48 Uhr
Wie siht es bei einer GmbH aus, kann die mehrere Geschäftsführer haben, oder nur einen?

Mehrere Gesellschafter sind häufig bei einer GmbH, bestimmt wird aber für gewöhnlich ein Geschäftsführer. Es können jedoch auch alle Gesellschafter gleichzeitig Geschäftsführer sein.
Gesellschafter und Geschäftsführer sind was anderes. Gesellschaftern gehört die Gesellschaft zu Anteilen, Geschäftsführer vertreten die Gesellschaft nach außen. Kann in einer Person zusammenfallen, muss aber nicht. Es gibt auch GF, die nicht Gesellschafter sind, und Gesellschafter, die keine GF-Funktion haben.
svanny am 13. Dezember 2008 12:55 Halbwissen. Der Geschäftsführer muss kein Gesellschafter sein und die müssen nichts miteinander zu tun haben. Es kann einen oder mehrere Gesellschafter geben, es kann einen oder mehrere Geschäftsführer geben. Sind zunächst zwei unterschiedliche Dinge.
KalalaKa636 am 13. Dezember 2008 12:58 Anscheinend war meine Antwort missverständlich formuliert.
Ich habe nicht sagen wollen, dass der Geschäftsführer unbedingt Gesellschafter sein muss, sondern dass er es sein kann und dass auch mehrere Geschäftsführer bestimmt werden können.
Halbwissen möcht ich mir aber nun auch nicht gerne unterstellen lassen, das find ich etwas unnett.
Die Antwort las sich halt so ;-) Und so selten kommt da bei GF ja nun auch wieder nicht vor...
svanny am 13. Dezember 2008 13:03 Du hast in deiner Antwort beschrieben, dass eine GmbH häufig verschiedene Gesellschafter hat, aber für gewöhnlich nur ein Geschäftsführer bestimmt wird. Es ist total irrelevant für die Frage, was häufig der Fall ist. Außerdem sollte mittlerweile klar sein, dass die Gesellschafter keine Rolle spielen für die Anzahl der Geschäftsführer.
Weiterhin hast du gesagt, dass alle Gesellschater gleichzeitig Geschäftsführer sein können. Stimmt natürlich auch, aber bringt wieder Gesellschafter und Geschäftsführer durcheinander und wird nicht klar, dass das unabhängig voneinander ist.
Es ist genau so möglich, dass es ein Gesellschafter und mehrere Geschäftsführer gibt. Oder mehrerer Geschäftsführer, die nicht die Gesellschafter sind. Durch deine Ausführungen wurde das nicht klar, es enstand der Eindruck als ob der Geschäftsführer einer der Gesellschafter sein muss.
KalalaKa636 am 13. Dezember 2008 13:04 seufz
Was ich ja oben nun schon klar gestellt hätte...
meines wissens ist nur einer Hauptgeschäftsführer
das ist aber Unsinn. Es können auch alle GF gleichberechtigt sein. Einen "Hauptgeschäftsführer" gibts lt. Gesetz auch gar nicht. Der dürfte sich dann daraus ergeben, welche Kompetenzen den GF firmenintern jeweils eingeräumt werden. nach außen ist GF GF und darf die Firma vertreten.