Geschäftsführer einer UG und Hartz IV gleichzeitig möglich?

2 Antworten

Für den Bezug von Alg2 kommt es im Wesentlichen auf zwei Sachen an: Hilfebedürftigkeit und Erwerbsfähigkeit. Wie oder in welcher Funktion jemand sein Einkommen generieren möchte, ob er blaue Augen oder blonde Haare hat, ob er als Schauspieler regelmäßig in TV auftritt oder als Unternehmer einen Konzern führt, ist als Anspruchsvoraussetzung und für die Beurteilung gerade der Hilfebedürftigkeit vollkommen irrelevant.
Es kommt auf die Vermögens- und Einkommenssituation im Wesentlichen - aber nicht nur - zum Zeitpunkt der Antragstellung an.
Und hier kann es kompliziert werden. Nicht nur dass persönliche Umstände wie (Unterhaltsverpflichtungen usw.) bedeutsam werden, auch die unentgeltliche Übertragung von Gesellschafteranteilen könnte insofern problematisch werden, als die ARGE dadurch eine bewusste Herbeiführung der Hilfebedürftig durch eine Vermögensminderung sehen könnte.
Ob sich der Aufwand und die möglichen Diskussionen mit der ARGE für nur 1-2 Monate Bezug lohnen, ... nunja .. ich möchte es bezweifeln.

Ja, das ist möglich. Wichtig wäre, dass der Sohn dann über 15 Stunden in der Woche arbeitet, denn sonst gilt er als arbeitslos und muss dann ordentlich Bewerbungen nachweisen. Was Du Wohngeld nennst, sind die "Kosten der Unterkunft". Er würde darüber hinaus auch den Regelsatz (unter Anrechnung des Einkommens) erhalten und wäre, wie Du schon sagst, versichert.

"Wichtig wäre, dass der Sohn dann über 15 Stunden in der Woche arbeitet, denn sonst gilt er als arbeitslos und muss dann ordentlich Bewerbungen nachweisen. "
Im Alg2 interessiert die Arbeitszeit nicht, sondern nur das generierte anrechenbare Einkommen. Arbeitet er 80 Stunden die Woche und erhält dafür 300 EUR, wird er sich also dennoch ggf. bewerben müssen.

@VirtualSelf

Ja, hast Recht. Theoretisch muss er sich immer um andere Arbeit bewerben, solange er ALG II erhält, auch wenn er in VZ arbeitet. In der Praxis - zumindest da, wo ich arbeite - werden Kunden mit mehr als 15 Wochenstunden aber weitgehend in Ruhe gelassen.