Frage von Mimeej, 68

Geschäftsführer arbeitsvertrag?

Hey. Wenn man Geschäftsführer ist darf man dann einen Arbeitsvertrag unterschreiben wo drunter steht Arbeitgeber? Muss da ein i.A vor ? Muss ein Geschäftsführer Anteile an der Firma haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GravityZero, 50

Nein man muss keine Anteile haben. Wo soll Arbeitgeber stehen und warum i.A?

Kommentar von Mimeej ,

Ein Arbeitsvertrag wo drunter steht Arbeitgeber und dann kommt die Unterschrift.. Aber darf der Geschäftsführer das unterschreiben ? Denn er ist ja nicht der Arbeitgeber . Dann müsste da doch ein i.A (Im Auftrag) vor, oder ?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Arbeitgeber ist (in diesem Falle ....) die Kapitalgesellschaft, vertreten durch die Gesellschafterversammlung ...

künftige Arbeitsverträge handelt selbstverständlich der Geschäftsführer aus und ja, dann unterschreibt er als Arbeitgeber (bzw. als Geschäftsführer der Gesellschaft)

Kommentar von Mimeej ,

Aber ein Geschäftsführer unterscheidet sich doch von einem Fremdgeschäftsführer , das der Geschäftsführer Anteil hat oder nicht ?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

nach außen wirst Du NIE eine Unterscheidung zwischen Geschäftsführer und Fremdgeschäftsführer bemerken ....

ich weiß eine GmbH, wo der Geschäftsführer eben KEINE Anteile an der Firma hatte. heißt dann trotzdem Geschäftsführer ...

Antwort
von kenibora, 45

Kenn den Vertrag des "Geschäftsführers" nicht...müsste drin stehn wie er die Firma vertreten darf...auch unterschriftlich..... hatte i.V. war kein Geschäftsführer!