Frage von Muffin41, 51

Geschäft wird zum schließen gezwungen?

Wie oben steht werde ich dazu gezwungen sein mein Geschäft zu schließen der Grund ist folgender. Mein Geschäft befindet sich Direckt an einer Hauptstraße, diese Straße wird nun für über 2 Jahre komplett gesperrt. Das heißt es fallen über 80% meiner Kunden weg da fast jeder meiner Kunden mit dem Auto kommt (Gastronomie). Es gab eine Versammlung wo es wortwörtlich hieß man wolle die "die kleinen Läden schließen" es wurden explizit Imbisse genannt. Selbst nach dem Umbau der Straßen möchte man uns zwingen zu schließen indem man die Parkplätze an der Straße wegnimmt und den fußgängerweg vergrößert. Auch weiß jeder in Der Umgebung das man die ganzen Häuser abreißen will was bedeutet mein Geschäft auch. Meine Frage nun ich muss so oder so mich an mein Anwalt wenden und die Stadt verklagen auf Schadenersatz wollte fragen ob jemand eine ähnliche Situation hatte. Denn würde die Stadt nicht wollen das wir schließen bin ich mir sicher das sie zahlen würden aber mit dem Hintergrund Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Novos, 8

Das nennt man Unternehmerrisiko, Du kannst, wenn es ein gemietetes oder gepachtetes Objekt ist, mit dem Besitzer über Miet- / Pachtnachlass verhandeln. Ob Du die Stadt auf Schadensersatz klagen kannst, wird Dir Dein RA Deines Vertrauens erklären.

Antwort
von Mewchen, 23

Da kann dir wahrscheinlich nur ein Anwalt helfen. Ich denke, am besten machst du eine Versammlung mit allen betroffenen Ladenbesitzern und ihr zieht gemeinsam vor Gericht

Antwort
von Tommkill1981, 27

Also ich würde da sofort einen Anwalt einschalten und schauen was es da für Möglichkeiten gibt....

Antwort
von BridgeTroll, 16

warum sollten städte gewerbetreibende vernichten?

die gewerbesteuer ist eine ihrer haupteinnahmen, die ganzen anderen geilen steuern nehmen bund und länder

Kommentar von Halbammi ,

Es gibt hunderte Beispiele wo genau dies geschieht. In meiner Stadt schon zwei.

Antwort
von Halbammi, 20

ich empfehle auch einen Anwalt und einen langen Atem. An große Erfolgsaussichten glaube ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten