Frage von Nekovii, 39

Geschäfstanteile/Kaution der Gewoba erst ein Jahr später?

Hallo, liebe gutefrage.net User!

Ich wollte mich über etwas erkundigen, da ich das Gefühl habe das es nicht mit rechten Dingen zu geht. Und zwar habe ich vor Kurzem meine Wohnung verlassen um mit meinem Verlobten zusammen zu ziehen. Ich wollte von der Gewoba meine Kaution zurück bekommen und die Mitarbeiterin sagte mir ich müsse meine Geschäftsanteile an die Gewoba kündigen, was ich gleich darauf getan habe. Sie meinte jetzt aber zu mir das es erst ab dem Dezember 2016 gekündigt wird und ich daher Juni nächsten Jahres meine Kaution zurück bekomme. Warum muss ich ein Jahr darauf warten? Erst sagte man mir das es nur ein halbes Jahr dauert und ich habe woanders gehört das es eventuell sogar viel viel früher wieder an mich zurück gezahlt werden müsste. Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von anitari, 27

Und zwar habe ich vor Kurzem meine Wohnung verlassen um mit meinem Verlobten zusammen zu ziehen.

Auch fristgerecht gekündigt?

Ich wollte von der Gewoba meine Kaution zurück bekommen und die
Mitarbeiterin sagte mir ich müsse meine Geschäftsanteile an die Gewoba
kündigen, was ich gleich darauf getan habe. Sie meinte jetzt aber zu mir
das es erst ab dem Dezember 2016 gekündigt wird und ich daher Juni
nächsten Jahres meine Kaution zurück bekomme.

Zu wann bzw. ab  die Genossenschaftsanteile gekündigt werden können geht doch aus Deinem Vertrag hervor.

Kaution kann zunächst mal bis 6 Monate einbehalten werden um zu prüfen ob und welche Ansprüche der Vermieter noch hat. Darüber hinaus darf der Vermieter einen Teil der Kaution auch länger einbehalten für evtl. Nachzahlungen aus noch nicht fälligen Betriebskostenabrechnungen.

So ähnlich läuft das auch mit den Genossenschaftsanteilen.

Kommentar von Nekovii ,

Ja, ich habe fristgerecht gekündigt. Ich habe nachgeschaut und herausgefunden das die Frau von der Gewoba meinte ich könnte mein Geld zu Sommer 2016 bekommen, daher war ich verwundert das mir jetzt mitgeteilt wurde das es erst im Juni 2017 stattfinden sollte. Ich habe mich auch informiert das alles was bezahlt hätte werden müssen schon bezahlt ist. Es ist quasi alles erledigt, mir wurde es in 2016 versprochen, aber ich bekomme es jetzt erst zu 2017, wo ich nicht das Gefühl habe das es rechtens ist.

Kommentar von anitari ,

Ich habe mich auch informiert das alles was bezahlt hätte werden müssen schon bezahlt ist.

Und was ist mit den Betriebskostenabrechnungen für 2015 und 2016?

Bei Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr wäre für 2015 erst am 31.1.20216 fällig und für 2016 erst am 31.12.2017.

Kommentar von Nekovii ,

Ich habe die Betriebskostenabrechnung und alles was ich hätte bezahlen müssen schon bezahlt, ein Mitarbeiter der Gewoba hat sogar einen Zettel unterschrieben das alles plitsch war und ich nichts weiter tun oder bezahlen muss. Das habe ich alles mit einberechnet, daher bin ich ja verwirrt.

Antwort
von dresanne, 27

Warum schaust Du nicht in Deinen Vertrag? Dort müsste doch alles geregelt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community