Frage von mellyGRZ, 36

Geschäfft gründen, bitte um Hilfe?

Hallo an alle,

meine erste Frage hier und ich weiß nicht wie ich anfangen soll :)

Am besten mal von mir: Ich heiße Melly, bin 19 Jahre alt, Speditionskauffrau und lebe in Österreich

Mein Traum wäre es (wie von vielen) ein eigenes Geschäfft zu eröffnen. In meiner Vorstellung ist es ein kleines Modegeschäfft spezialisiert auf Rock/Metal Gewandt. Standort hätte ich einen guten im Sinn (keinerlerlei Konkurenz), aber naja, das war es eigentlich schon mit meinem "Plan". (Es handelt sich wirklich nur um einen Traum bei dem ich mir noch viel Wissen, Kapital und Zeit benötige) Also eher in ferner Zukunft.

Mein Problem ist, mein Wissen in diesem Bereich ist gleich null, abgesehen von meiner Ausbildung als Speditionskauffrau. Im Internet habe ich schon fleißig nach Ratgebern und Tipps gesucht, nur sind meine ersten Fragen nicht beantwortet.

1.) genügt es einen Kaufmännischen Beruf gelernt zu haben (Speditionskauffrau) 2.) Was für ein Gewerbe sollte man anmelden 3.) Wie sieht es mit der Haftbarkeit aus 4.) Ich habe nur ein geringes Startkapital, und somit benötige ich hierbei Hilfe einer Bank, wie weit muss mein Plan sein um nur einmal mit meinem Bankberater darüber zu sprechen? 5.)Sollte ich einen Partner miteinbeziehen, oder ist es vernünftiger es im Alleingang zu Planen/Organisieren/Auszuführen 6.) Benötige ich einen Kurs oder eine Prüfung um Selbständig zu werden 7.) Wie sieht es hier mit Förderungen aus?

Vorerst wäre das mal alles.

Bitte um Antworten die mir vielleicht etwas weiterhelfen können oder mir mein Wissen vergrößern.

Bitte auch dass es hier vielleicht etwas netter umgeht als bei den anderen Fragen zu diesem Thema.

lg Melly

Expertenantwort
von Dirk-D. Hansmann, Unternehmensberater, 8