vidsys am 08.12.2008 um 12:51 Uhr
...kann mein Vermieter durch seinen Makler jetzt schon Schilder ins Schaufenster stellen lassen ?

Nein! Nur mit der Zustimmung des Mieters. Die Fensterfläche ist mitgemietete Sache. Ein Aushang stört die Sicht auf das eigene Angebot. An anderer Stelle des Gebäudes an der das Geschäft nicht gestört wird kann der Vermieter einen Hinweis anbringen. Zudem haben Makler und Vermieter die Möglichkeit durch Zeitungsanzeigen und im Internet auf das Neuvermietungsangebot hinzuweisen. Ich würde dem Makler die Chance vermeiten!

Um einen anschließenden Leerstand zu vermeiden, natürlich.
Kabark am 8. Dezember 2008 12:55 Nein. Siehe firstguardian.

naja, bei einem miet oder pachtvertrag für gewerbliche objekte, ist eigentlich ausschlaggebend was im vertrag steht. ist das nicht geregelt kann er es rein rechtlich nicht verlangen, da du der mieter bist. bei gewerblichen objekten ist das eigentlich nicht zwingend vorgeschrieben, wie ein mietvertrag auszusehen hat.

Nur mit Zustimmung des Mieters !
vidsys am 8. Dezember 2008 13:00 Die hängen schon. Der Makler war da und fragte. Ich fragte ihn ob das rechtens wäre. Er sagte ja, um Lehrstand zu vermeiden.
Eddy21 am 8. Dezember 2008 16:34 Du bist für den Leerstand nicht verantwortlich ! Er kann Dich darum bitten, aber ein Recht hat er nicht ! Er kann sein Plakat an der Hauswand anbringen ,da wo es keinen stört !
Die hängen schon. Der Makler war da und fragte. Ich fragte ihn ob das rechtens wäre. Er sagte ja, um Lehrstand zu vermeiden.
Was anderes sollte der wohl antworten ?
Da hat der Makler gelogen! Die Schilder wg. dieser boshaften Falschdarstellung einfach abnehmen und ins Lager stellen! Ich gehe davon aus, dass im Mietvertrag diesbezüglich nicht anderes vereinbart ist. Will der Makler für sein Geschäft diese tolle Werbefläche nutzen, so können Sie ihm diese Fläche ja zur Miete anbieten. Das erspart ihm immerhin andere Werbekosten.
Kann man das irgendwo nachlesen ?
Das man für die Vermietung einer Werbefläche Geld verlangen kann ist ein Stück Lebenserfahrung ohne Quellenangabe! Ich bin Geschäftsführer einer Kölner Maklergesellschaft und schaffe hier seit 42 Jahren!
Nein, das meine ich nicht. Ich meine die Sache mit dem Aufhängen der Schilder in meinem Laden überhaupt !