Gesangsstudium? sinnvoll oder schaffe ich es nicht? brauche rat :(

7 Antworten

Also, ich stelle mir gerade die gleiche Frage. Deshalb bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin. Allerdings habe ich mich schon mit vielen Leuten darüber unterhalten und ich kann dir nur sagen, was mir geraten wurde. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, weil ich deine Stimme und deine Musikalität nicht kenne. Also: Ich singe auch in einem Chor, der auch international ziemlich bekannt ist. Da bekomme ich Stimmbildung und singe auch Soli. Ich spiele seit zehn Jahren Klavier, und ich wusste auch so ungefähr seit ich elf war, dass ich was mit Musik machen will, jetzt bin ich mir 100 % sicher. Musik ist meine absolute Leidenschaft und ich bin ebenfalls ein sehr großer Fan von Theater, also Oper. Ich habe meine Eltern, Freunde, Musiklehrer und auch meine Stimmbildnerin gefragt, was sie dazu sagen. Meine Mutter ist sich nicht so sicher, denn wenn du Gesang studieren willst, gehst du in gewisser Weise ein kleines Risiko ein. Entweder, du bist wirklich gut, dann steht dir nichts im Weg, oder du bist nicht ganz so gut, denn dann könntest du Schwierigkeiten haben, einen Job du finden, der dir gefällt. Ich kann total verstehen, dass du nicht genau weißt, ob du gut genug bist, weil ich das bei mir auch nicht so richtig einschätzen kann. Meine Stimmbildnerin hat gesagt, sie wird mich fördern und sie findet es sehr schön dass ich Gesang studieren will. Allerdings habe ich auch vor, Musik noch dazu zu studieren, denn falls es mit dem Gesang nicht klappt, kann ich immernoch in eine andere Richtung gehen. Das würde ich dir auch empfehlen. Für mich ist es aber glaube ich das beste, weil Musik in meinem Leben die allergrößte Rolle spielt. Aber nun zu deiner Gesangslehrerin: Sie ist die einzige Person, die deine Stimme wirklich gut kennt und sich auch mit dem Gebiet auskennt. Sie kennt deine Stimme besser als du selbst! Wenn sie dir davon abrät, Gesang zu studieren, meint sie es nicht böse sondern versucht nur, dir das Beste zu ermöglichen. Aber ich glaube dir sehr gut, dass es dein absoluter Traum ist, also VERSUCH ES! :) Wenn du dich da wirklich reinhängst, kannst du das bestimmt schaffen! Seit ich mir sicher bin, was ich später machen will, übe ich jeden Tag und habe mir mittlerweile sogar fats en absolutes Gehör antrainiert. Das wichtigste an deinem Job ist zum einen, dass du gut davon leben kannst, das ist das eine, und zum anderen, dass es dir wirklich Spaß macht!! Und wie ich das soweit wahrgenommen habe, ist Musik dein ein und alles, also mach ruhig weiter, dann erreichst du auch dein Ziel. Eine Sache steht aber auf jeden Fall fest: Wenn du es nicht probierst, dann wirst du es ewig bereuen, weil du es ja hättest schaffen können! Du kannst auch nochmal in ruhe mit deiner GL darüber reden, dann kann sie dir ein bischen mehr darüber erzählen. Ich bin sicher, du findest deinen Weg. vielleicht begegnen wir uns in zehn Jahren ja mal ;)

Andere Frage könntest du eine Note auf anhieb singen ohne abweichung? Könntst du noch unbekannte Lieder singen? kannst du z.B den terzquart akkord von F- dur bilden? Laut deines Textes bist du Musikalisch vielseitig begabt. Aber deine Gesangslehrerin hat Recht, denn um das alles nachzuholen müsstest du auf ein extra internat gegangen sein. Also mein Vorschlag : studiere erst Musik (allgemein), und wenn du dann noch möchtest Gesang. So hast du eine Rückversicherung wenn es mit dem Singen dann doch nicht so gut läuft. Aber hör auf keinen fall mit singen auf ich habe das gemacht und gemerkt dass ich das sehr vermisse. Mitlerweile sing ich im Chor aber meine Gesangslehrerin ist nicht so toll.

Ich kann sie singen , vllt nicht hunderprozentig ohne Abweichung. Ja ich könnte den Akkord bilden. Was Notenlehre angeht kenn ich mich auch gut aus. Ja und das ist das Problem. Es ärgert mich so , weil ich selbst Schuld habe , da ich das früher nicht ernst genommen habe. Ich mein ich kann für 2 Jahre noch die Schule wechseln. Aber ich weiß nicht.. Ich möchte aber nicht Musik (allgemein) studieren. Ich habe nur angst das ich die Aufnahmeprüfung nicht schaffe. Aufhören mit singen? würde ich NIE! ich singe rund um die Uhr, das geht gar nicht.

Ob du die Aufnahmeprüfung schaffst oder nicht kann dir hier keiner sagen. Wir kennen weder dich noch deine Stimme. Das sollte dir klar sein. Deine Gesangslehrerin (GL) kennt dich und die Anforderungen an ein Musikstudium hingegen. Sie kann das viel besser beurteilen, als fremde Leute aus dem Internet. Klar bist du jetzt gekränkt. Du hast erwartet, dass das Urteil deiner GL positiver ausfällt und suchst jetzt erst einmal Bestätigung. Anstatt dir das Urteil deiner GL zu Herzen zu nehmen, lehnst du sie und ihre Meinung erst einmal ab, bezeichnest sie sogar als "merkwürdig". Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass deine GL es nur gut mit dir gemeint hat. Vielleicht wollte sie dir eine Enttäuschung ersparen. Immerhin hast du vor ihrer Aussage so viel Wert auf ihre Meinung gelegt, dass du sie um Rat gefragt hast. Sei ihr doch einfach dankbar, dass sie den Mut hatte, dir ein ehrliches Statement zu geben - auch wenn das nicht so ausgefallen ist, wie du gehofft hast.

Vielleicht irrt deine GL ja auch. Vielleicht kannst du es mit viel Fleiss und Anstrengung schaffen, doch noch die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Aber du solltest nicht erwarten, dass sie ihre ganze Freizeit für dich opfert. Wir sind hier nicht in nem Musicalfilm. Du musst dich schon selbst anstrengen. Frag sie doch einfach mal, was du noch verbessern könntest und probiere das ruhig mit der Aufnahmeprüfung. Mehr als nein sagen können die ja nicht. Aber überlege dir auch einen Plan B, wenn das mit dem Singen nicht klappen sollte. Wie wärs mit Musiklehrerin?

Ich finde du solltest es tun so wie du es beschreibst ist es wirklich dein traum und du hast nur einmal die chance!!!

Ich versuche es , das steht fest. Doch wenn ich diese Aufnahmeprüfung nicht schaffe , was dann? ich möchte irgendwie gewissheit das ich das schaffe , klar niemand kann mir das sagen aber das wäre schön.. Da ich jetzt verunsichert bin. Das Singen fiel mir immer leicht , ich hab immer gehört wie schön , du bist ein Naturtalent und so weiter(das sage ich nicht um anzugeben) ich hab an Jungend-musiziert teilgenommen und weiteres, Deswegen war ich so erschrocken das meine Gesanglerherin gesagt hat nein das schaffst du das nicht!

Gib nichts auf die blöde Lehrerin. Sag ihr klipp und klar, dass du es versuchen willst und sie sich verdammt nochmal Mühe geben soll, dich darauf vorzubereiten. Die will schließlich Geld von dir für ihre Dienste. Dann soll sie gefälligst auch das tun, was du willst, sofern es sich mit ihrer Tätigkeit als Gesangslehrerin vereinbaren lässt.

Wenn ich irgendwo hin gehen würde, um meinen Schulabschluss zu verbessern und vor der Prüfung sagt der Lehrer: "Sie sind zu doof dafür, da bringt es nichts zu lernen, darum schauen wir heute einfach mal aus dem Fenster und träumen." Dann würde ich dem aber was erzählen, das kannst du mir glauben.

Naja es ist so sie hatte mir nachdem ich ihr erzählt habe das ich gerne Gesang studieren möchte , hat sie gesagt das ich für ein Gesangsstudium nicht gut genug bin. Und sie ist die ziemlich stur , eben ein wenig merkwürdig. Sie würde nicht sagen ich arbeite mit dir Tag und Nacht daran , so dass du vllt doch eine Chance hast. Und alleine weiß ich nicht wie ich das machen soll..

@Ylimeva

Sie würde nicht sagen ich arbeite mit dir Tag und Nacht daran , so dass du vllt doch eine Chance hast.

Wieso sollte sie auch, die Frau hat doch sicher noch ein Privatleben? Ich finde das überhaupt nicht merkwürdig.