Frage von LilaNeka, 106

Gesangslehrerin lobt schiefen Gesang?

Hallo ich bin etwas verwirrt, denn ich bin zu früh zur Gesangsstunde gekommen und habe meine Vorgängerin singen gehört. Es war schief ( was gar nicht schlimm ist man ist ja da ums zu lernen ) Was ich viel erschreckender fand, dass die Gesangslehrerin das echt hochgelobt hat? Man muss doch auf die Fehler hinweisen und diese doch nicht loben? Jetzt weiß ich gar nicht ob sie das bei mir auch macht? Ist hier jemand vielleicht Gesangslehrerin? Ist das richtig etwas zu loben was eig. nicht wirklich gut ist? Macht man das um das Selbstvertrauen zu stärken, weil singen viel mit der Psyche zu tun hat?

Antwort
von jpPopgesang, 18

Ich bin selbst Gesangslehrerin und kann das von dir beschriebene Verhalten bestätigen.

Es ist so: Beim Gesangsunterricht geht es nicht nur, und häufig noch nicht einmal in erster Linie, darum, richtige Töne zu singen. Sondern die Töne (egal ob schief oder nicht) mit der richtigen Gesangstechnik zu produzieren.

Deshalb liegt der Fokus vieler Übungen auf so essentiellen Dingen wie richtiger Atmung, korrektem Support, Gebrauch der Kopf- oder Bruststimme oder auch der korrekten Mischung aus beidem, auf der Artikulation, auf der Entspanntheit der Zunge, der Hebung des Gaumensegels oder oder oder. Wenn die Übung einen solchen Zweck hat, hängt der Erfolg der Übung nicht von der korrekten Tonhöhe ab. Führt die Übung zum gewünschten Resultat, gibt's Lob für die Anwendung der richtigen Technik.

Denn: Stimmt die Technik, erledigen sich Intonationsprobleme sehr häufig von selbst.

Falls dir das immer noch sehr suspekt vorkommt, frag doch deine Lehrerin, ob du nächste Woche deine Stunde und ihre Stunde mal überlappen darfst. Du kommst 5 Minuten früher und gibst noch 5 Minuten deiner Stunde drauf und ihr könnt zu dritt ein Gespräch darüber führen. Schildere dein Erlebnis und frag die Sängerin, ob das Dauerthema ist und was in ihrem Unterricht dagegen getan wird. Frag deine Lehrerin, warum sie das Lob ausgesprochen hat.

Ich weiß nicht, ob deine Lehrerin und die andere Sängerin sich darauf einlassen. Falls einer meiner Schüler eine solche Frage hätte, würde ich sie ihm so offen wie möglich beantworten (mit Einverständnis des anderen Schülers natürlich - deswegen ja das Gespräch zu dritt).

Antwort
von ROMAX, 64

Ich habe zwar von Gesangsunterricht keine Ahnung und kann auch nicht beurteilen, wie schief Deine Vorgängerin gesungen hat. Aber ich glaube, Du liegst vollkommen richtig mit der Annahme, die Gesangslehrerin hat sie gelobt, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Kommt ja auch immer darauf an, wie lange das Mädel schon singt. Insbesondere, wenn sie gerade anfängt, wäre zu viel Kritik sicherlich entmutigend. Ausserdem wird die Gesangslehrerin aus Erfahrung wissen, wie schief man singen darf, dass es sich noch korrigieren lässt und man dennoch von Talent sprechen kann.

Antwort
von jesse2003, 30

Oha,ja also bei mir sind Sie auch immer alle frohe wenn ich fertig bin mit vorsingen😏 warum bloß???

Antwort
von deathbyhacks, 31

Es geht beim singen vor allem anfangs weniger darum dass du die Töne triffst sondern darum dass du die Technik beherrschst. Und wahrscheinlich hat deine Vorgängerin genau das richtig gemacht.

Antwort
von Kittysworld, 17

Eventuell hat sie sich ja schon gesteigert , hat irgendwas anderes richtig gemacht etc. Ich habe das auch schonmal mitbekommen. Es kommt natürlich auch drauf an was genau sie gesagt hat. Eigentlich sollte sie aber ehrlich sein, schließich lässt man sein Geld dort um etwas zu lernen.

Antwort
von Steffile, 51

Ja meine Guete, die Frau lebt von sowas, und braucht Kunden. Die bleiben allgemein laenger wenn sie Hoffnung haben...

Antwort
von DanielBaumann, 67

Ja das kann sie gemacht haben, um das Selbstvertrauen zu stärken. Allerdings warst du ja bei den vorherigen Stunden nicht da. Von daher kannst du nur spekulieren. Vielleicht hat sich die Schülerin ja immens gesteigert.

Antwort
von Hoegaard, 61

Na, vielleicht hat es sich ja vorher noch schlimmer angehört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community