Frage von LilaNeka, 106

Gesangslehrerin lobt schiefen Gesang?

Hallo ich bin etwas verwirrt, denn ich bin zu früh zur Gesangsstunde gekommen und habe meine Vorgängerin singen gehört. Es war schief ( was gar nicht schlimm ist man ist ja da ums zu lernen ) Was ich viel erschreckender fand, dass die Gesangslehrerin das echt hochgelobt hat? Man muss doch auf die Fehler hinweisen und diese doch nicht loben? Jetzt weiß ich gar nicht ob sie das bei mir auch macht? Ist hier jemand vielleicht Gesangslehrerin? Ist das richtig etwas zu loben was eig. nicht wirklich gut ist? Macht man das um das Selbstvertrauen zu stärken, weil singen viel mit der Psyche zu tun hat?

Antwort
von jpPopgesang, 18

Ich bin selbst Gesangslehrerin und kann das von dir beschriebene Verhalten bestätigen.

Es ist so: Beim Gesangsunterricht geht es nicht nur, und häufig noch nicht einmal in erster Linie, darum, richtige Töne zu singen. Sondern die Töne (egal ob schief oder nicht) mit der richtigen Gesangstechnik zu produzieren.

Deshalb liegt der Fokus vieler Übungen auf so essentiellen Dingen wie richtiger Atmung, korrektem Support, Gebrauch der Kopf- oder Bruststimme oder auch der korrekten Mischung aus beidem, auf der Artikulation, auf der Entspanntheit der Zunge, der Hebung des Gaumensegels oder oder oder. Wenn die Übung einen solchen Zweck hat, hängt der Erfolg der Übung nicht von der korrekten Tonhöhe ab. Führt die Übung zum gewünschten Resultat, gibt's Lob für die Anwendung der richtigen Technik.

Denn: Stimmt die Technik, erledigen sich Intonationsprobleme sehr häufig von selbst.