Jeder Mensch singt ja auf seine Art (hat also seinen eigenen Klang), aber wie findet man heraus welche Art das ist? Danke.

wenn du bisschen ahnung von klavier hast und musiktheorie kannst du das leicht herausfinden. bei frauen gibt es die stimmlagen alt,mezzo-alt, mezzo, mezzo-sopran und sopran(dramatisch und kolloratur).
setz dich also einfach mal an einem klavier, klimper am besten die c-dur an und sing die töne nach bis wo du nicht mehr kannst(nach oben und nach unten) so zumindest findest du deine stimmlage heraus. die klangfarbe lass dir am besten von einem Gesangslehrer bearbeiten. ;-)
Schreib Lieder!
Das was du schreibst passt auch automatisch zu deiner Stimmenfarbe.
Ist zumindest bei mir so und von Leuten die ich kennen gelernt habe war es auch so.
Musst natürlich schreiben können, aber wenns anfängt aus dir rauszusprudeln, dann geht das von alleine.
Viel Erfolg.
Ja danke ich schreib' schon; ja, Mann, dass ich da nicht selber draufgekommen bin, das könnte funktionieren :-).
kikkerl am 19. August 2009 08:40 DJason welch tolle antwort! Respekt von mir als berufsmusikerin :-)))
Du fragst nach dem KLANG Deiner Stimme. Für mich hat das nichts mit der Tonlage oder dem Schreibgefühl zu tun. Ich nehme einfach mal an, Du möchtest wissen, wie sich Deine Stimme für andere draussen anhört, oder? Um das heraus zu finden, brauchst Du Geduld, ein gutes Aufnahmegerät und die Fähigkeit, von Dir selbst Abstand zu nehmen. Nimm Dein Lieblingslied auf einen guten Recorder auf. Hör es Dir immer wieder an, so lange bis Dir Deine eigene Stimme auf den Geist geht. Dann nimm es nochmal auf und vergleiche es mit der ersten Aufnahme. Du hörst jetzt nicht mehr auf Deine Stimme, sondern eher auf den Klang, weil Du durch die "Überdrüssigkeit" etwas Abstand von Dir gewonnen hast. Wenn Du es besser eingesungen hast als vorher, wird Dir Deine Stimme anfangen zu gefallen und dann kannst Du den Klang einordnen. Hab ich ein tiefes Tembre? Klingt meine Stimme weich? Klingt sie hart? Hört sich das Lied bei mir höher an, als man glaubt? Hört es sich tiefer an? Dann weisst Du, wie Deine Stimme KLINGT :-) Viel Spaß beim Versuch!