Frage von LayneInChains, 57

Gesang von restlicher Musik trennen (mit Audacity etc.)?

Hey hey!

Ich würde mir demnächst gerne ein Soundwave-Tattoo stechen lassen (eine Zeile aus einem Lied, gesungen von meinem Lieblingssänger), aber um das Motiv (als die Tonwelle) zu bekommen, müsste ich die Stimme vom Sänger quasi von den Hintergrundgeräuschen (also dem instrumental im Hintergrund) trennen. Weiß einer wie das geht?

LG, LayneInChains

Antwort
von JonnyDynell, 35

Das geht nicht wirklich. Nur ein bisschen die Stimme hervorheben - mit bspw. Adobe Audition. Du brauchst für das was du willst die Acapella-Version.

Antwort
von electrician, 34

Vergiss es. Was einmal gemischt ist, lässt sich nicht mehr trennen. Lediglich einzelne im Stereopanorama mittig liegende Signale lassen sich mit dem "Vocal Remover" (in Audacity unter "Effekte") entfernen. Aber eine saubere Trennung wird das selten bis nie.

Wenn Du keine Originalspur hast, dann stech Dir lieber die Gesangsnoten, da bist Du auf der sicheren Seite. Es gibt schließlich genug Leute, in deren chinesischen Schriftzeichen sich Wörter wie "Waschmaschine" verbergen  ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community