Hallo, meine Tochter wird nach der vierten Klasse eine weiter führende Schule besuchen. Wir schwanken zwischen einer Gesamtschule und einem Gymnasium. Sie ist eine der besten Schülerin ihrer Klasse und erhält eine Gymnasialempfehlung.
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Gedanken, sie dem Stress eines Gmynasiums auszusetzen. Aufgrund der Verkürzung auf 12 Jahre höre ich von sehr langen Tagen und viel Hausaufgaben, so dass die Kinder kaum Freizeit haben. Auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass sie sich wg. Unterforderung langweilt.
Kann mir jemand sagen, wie ich mich da entscheiden soll? Ich grübele und grübele und komme zu keinem Ergebbnis

Wenn Deine Tochter eine solche Empfehlung bekommen hat, dann sollte sie auch auf das Gymnasium gehen. Du solltest allerdings Deinen Pessimissmus abstellen, sonst übernimmt Deine Tochter das irgend wann und dann versagt sie auf der Schule. Deine Einstellung wirkt sich evtl. negativ aus.

Aus meiner Sicht kann ich Dir nur die Gesamtschule ans Herz legen. Meine Tochter war in Deutschland auf einem Gymnasium, wir hatten etliche Fehltage ausgeloest durch Leistungsdruck und Markenwahn. Hier in Canada laeuft das Schulsystem so aehnlich wie die Gesamtschule, sie ist nun eine der Schulbesten und das innerhalb eines Jahres, trotz Wechsel des Kontinents und der Sprache hat sie sogar den Sprung auf die Principals List geschafft...sollten wir jemals wieder nach Deutschland zurueckkehren kommt ein Gymnasium nicht mehr in Frage. Das Kind hat Spass am Lernen und geht nun gerne in die Schule, das alleine zaehlt....Achja und falls es Dich interessiert hier ein Link zu dem Thema http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,-520573,00.html Lieber Gruss ueber den grossen Teich
Snowflake07 am 24. Januar 2008 22:44 ooops, hoffe so gehts jetzt
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,520573,00.html
Hallo Snowflake, vielen Dank für Deine Nachricht und Meinung. Schön, Dich "so nah" zu lesen, obwohl Du ziemlich weit weg bist. Gleich fallen hier alle über mich her :-) - aber ich sehe nicht ein, warum es ein Leistungsdruck sein muss. Mir ist wichtig, dass sie gern und gesund zur Schule geht. Alles Gute für Dich und Deine Tochter Ich sehe mir den Link an. Danke.
Snowflake07 am 24. Januar 2008 23:43 Liebe Lealeolo, drum hab ich hier meinen Senf dazugegeben, lach...letztendlich gibts nichts zu diskutieren das Wohl des Kindes steht an erster Stelle. Das Canadische Schulsystem ( alle in einer Klasse, egal ob gut oder schlecht dafuer entsprechend mehr Betreuung durch mehrere Lehrer ) hat mich absolut ueberzeugt, dass diese Deutsche Einstellung auf der Basis "die Spreu vom Weizen zu trennen" letztendlich nicht fruchtet beweisen u.a. die Pisa-Studien und noch mehr ! Dazu kommt dass der Anschauungsunterricht und die vielen Projekte zu besserem Verstaendnis und mehr Spass beitragen. Meinen Standpunkt vertrete ich unter anderem auch weil ich eben jetzt ein gesundes, glueckliches Kind habe, dass ohne Probleme nur noch 1er ( oder in unserem Falle A oder sogar A+ ) nach Hause bringt. Es geht halt auch um die Entwicklung der Kleinen und die wird durch diesen Stress auf den Gymnasien nicht gerade gefoerdert. Ich hoffe die Entscheidung faellt Dir nach den vielen Argumenten hier ein bisschen leichter und wuensche Dir und Deiner Tochter alles Liebe fuer die Zukunft :-), hat mich sehr gefreut...P.S. wuerde mich wirklich interessieren ob Dir der Artikel gefaellt, vielleicht magst mir ja noch ein kurzes Feedback zukommen lassen...
Snow, ich konnte den Link leider nicht öffnen. Sonst hätte ich Dir gerne meine Meinung dazu geschrieben. Weiter oben habe ich es schon erwähnt: Ich war beim Elternsprechtag und sie legen mir/meiner Tochter nachdrücklich das Gymnasium ans Herz. Sie ist auf einer integrativen Grundschule und sei die einzige mit Gymnasial-Empfehlung aus ihrer Klasse und sie sei auf der hiesigen Gesamtschule "bestimmt" unterfodert. Und ich bin traurig darüber. Und fühle mich völlig blöd, weil ich ihr den Stress gar nicht geben möchte. Sie ist stolz, klar. Weiss aber gar nicht, was auf sie zukommt.
Habe nun alles gelesen, weiss nun auch, dass Abi in der Gesamtschule moeglich, da waere fuer mich der Entscheid klar. Was mich nicht erstaunt, aber sehr enttaeuscht, niemand sprach die musische Ausbildung oder Sport an, oder einfach sonst freie Beschaeftigung, oder in Privatuntericht eine Fremdsprache der Zukunft, Chinesisch, Indisch, Japanisch, Arabisch. Alles wenn Interesse und noch Zeit dafuer vorhanden (bei event. Unterforderung oder Lust auf mehr). Schule besteht nicht nur aus zwei Schubladen, Du Lealeolo verdienst Anerkennung, dass Du Dich oeffnest, als die Dritte, sortierende Schublade, um mit dem Kind moeglicherweise noch ganz andere zu entdecken. Wuensche Deiner Tochter und Dir einen guten Entscheid.
Hallo, gerade die von Dir angesprochenen Themen sind für mich ein Argument, dass FUER die Gesamtschule spricht. Siehe dazu die Seiten www.gs-harburg.de/Über die GSH/Erweitertes Angebot. Das dortige Angebot am Nachmittag ist schlicht umwerfend. Von Klettern bis Chinesisch und weiter führende Sprachkurse, Sport ohne Ende, soziale Kurse. Gerade das finde ich so ansprechend.
Freue ich mich drueber, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen und das aus so grosser Distanz, von der Insel Lesbos bis Deutschland mind.3600 km. Lach. Ich bin mir sicher, Du entscheidest gut und zum Wohl der Tochter. In meiner Generation musste man sich mit 10 Jahren entscheiden, will ich.zB. Arzt werden, weil sonst war der Zug abgefahren in die nicht korrigierbare Richtung. Damals !
Danke für die nette Antwort. Wie auch immer die Schule für Dich war... Sie hat Dich offen für die "große weite Welt" gemacht, nehme ich an. Liebe Grüße nach Lesbos. Natürlich hätte ich jetzt gar zu gern gewusst, was Dich dorthin verschlagen hat - aber das sprengt wohl leider den Rahmen, hier.)
Danke für die nette Antwort. Wie auch immer die Schule für Sie war... Sie hat sie offen für die "große weite Welt" gemacht, nehme ich an. Liebe Grüße nach Lesbos.
Kannst Du gerne erfahren. Schreib mir eine kurze mail an: brunof@otenet.gr Ich melde mich morgen bei Dir. Schoenen Abend, bis bald.
Auf die Frage "Mit welchen Noten habt Ihr Eure Kinder aufs Gymnasium geschickt?" habe ich eine Antwort gegeben, die auch hier gilt. Selbstverständlich wird auch auf der Gesamtschule Lernen verlangt; das soziale Lernen steht vielleicht eher im Vordergrund. Die Gesamtschule ist mit ihrem Differenzierungssystem besonders für "Spätzünder" geeignet und hilft mit dem Beratungssystem auch bei Schwierigkeiten in der Pubertät. Auch hier wiederhole ich: Treffen Sie mit allen Beteiligten nach Beratung eine Entscheidung, die das Wohl und den Fortschritt des Kindes berücksichtigt.
Ja, zu dem Schluss "Treffen mit allen Beteiligten" komme ich nach dem Lesen der guten Antworten hier auch. Ich werde die Frage beim Elterntermin am Montag bei ihren Lehrern ansprechen und versuchen, mit jemandem von der Gesamtschule zu reden. Leider habe ich bei den Gesprächstagen an den zwei Gymnasien hier in HH-Süd die Erfahrung gemacht, dass alle ihre Schule über den grünen Klee loben. Ich habe es gewagt, einen der beiden Gym.-Direktoren zu fragen, ob man sagen kann, welches der beiden Gymnasien vor Ort einem Charakter eines Kindes entsprechen würde(es gibt ein musisch/sprachliches - und ein eher wissenschaftlich/beruflich ausgerichtetes Gym.) Er hat tatsächlich gelacht und gesagt "Wir sind hier ein Wirtschaftsunternehmen und ich werden einen Teufel tun und hier meine Konkurrenz empfehlen". Immerhin konnte ich mit dieser Antwort das Gymnasium für mich schon einmal ausschließen - denn "Wirtschaftlichkeit vor Menschlichkeit" geht gar nicht. Finde ich.
Danke für die -für mich sehr interessante!- Rückmeldung. Gymnasium als "Wirtschaftsunternehmen", das habe ich (auch) noch nicht gehört...
Ich war auch entsetzt. Inzwischen war ich übrigens beim Eltern-Sprechtag. Ich habe erfahren, dass meine Tochter in der Grundschule "gnadenlos unterfordert" ist und auf jeden Fall der Besuch eines Gymnasiums empfohlen wird. Heute lese ich wieder in den HHer Zeitungen, wie die Schüler unter dem Druck am Gymnasium wg. der Zeitverkürzung leiden. Auf Deutsch: Ich werde sie jetzt - mit großen Bauchschmerzen - auf einem Gymnasium anmelden. Gut fühle ich mich überhaupt nicht. Schade.

Es wird noch viel Stress geben.
Aber je schwieriger im Lernen, desto Leichter im Leben.
Hm. Ich dachte, je mehr das Lernen Spaß macht, desto leichter fällt es.
Hm. Ich dachte, je mehr das Lernen Spaß macht, desto leichter fällt es.
peterhal am 24. Januar 2008 23:28 Das stimmt. Aber Langweile macht keinen Spaß, oder?
Da hat Du sehr Recht. Das ist ja das Dilemma. Evtl. Stress oder evtl. Langeweile. D.h., der Stress scheint mir gesichert - die Langeweile ist nur vielleicht gegeben. Das macht es ja so schwer.

An Deiner Stelle würde ich der Schulempfehlung folgen. Offensichtlich wird ihr ein gewisser Biß von den Lehrern zugetraut. Sei stolz darauf.
Davor habe ich ja Angst. Dass es nur noch um "Biss" geht. Aber Danke für Deine Meinung.
Ich habe meine Kinder gefragt und für Sie war damals schon klar auf welche Schule sie möchten. In unserem Fall war es die Gesammtschule, aber auch Freunde spielen eine große Rolle. L.G.
Hast Du den Eindruck, dass Deine Kinder durch "schlechtere" Mitschüler in ihren Leistungen "nach unten gezogen" werden?
Nein, gar nicht. Sie wollten immer zu den Besten gehören. L.G.
ich selbst war auf einer gesamtschule,mich hatten die damals für hauptschule entfohlen und ich dort meinen gynasiumabschluss gemacht,dort wird sie es weswntlich einfacher haben und falls sie schlechter wird muss sie die schule nicht wechseln
Ich finde, das mit dem nicht notwendigen Schulwechsel bei Leistungsabfall ist ein gutes Argument.
Auf jeden Fall der Schulempfehlung folgen, wenn deine Tochter eine so gute Schülerin ist, wird sie sich in der Gesamtschule langweilen und dadurch schlechter werden. Das Gymnasium ist vielleicht stressiger, aber fürs spätere Studium besser, dann hat sie es dort leichter. Auf jeden Fall auch motivierend unterstützen und nicht jammern - nur Leistung führt zum Erfolg!
Klinge ich so jammerig, weil ich mir Gedanken mache? Hast Du persönliche Erfahrungen mit einem Leistungsabfall auf einer Gesamtschule wg. Langeweile?
Ja, mein Sohn mußte deshalb rausnehmen und aufs Gymnasium schicken, er war dort sehr aufgeblüht und hat anschließend sogar eine Klasse übersprungen.
Dann verstehe ich gut, wie Du zu Deiner Meinung kommst. Ich komme langsam zu dem Schluss, dass ich noch mal mit ein paar Menschen reden muss. Mit ihren jetzigen Lehrern und mit den Lehrern der Gesamtschule. Gab es in "Eurer" Gesamtschule die Möglichkeit, in "Kurse je nach Leistungsstand" zu gehen?

wenn sie einen so gute schülerin ist, dass sie die empfehlung bekommt aufs gym zu gehen, dann tu ihr den gefallen und lass sie auch auf ein gym gehen.
ohne abi wird sie es später sehr schwer haben einen vernünftigen job zu bekommen.
und sie kann studieren, was ihre chancen noch verbessert!
ohne fleiss kein preis, lernen muss sie auf jeder schule! also kann sie es auch auf dem gymnasium machen und das abi einsacken!
Ein Abi machen kann man auf einer Gesamtschule auch. Nur eben in 13 Jahre. Das hört sich für mich wesentlich entspanner an. Oder liege ich da falsch?
Dr Love am 26. Januar 2008 10:32 aufm gym biste aber schneller fertig und die ganze sache zieht sich nicht so hin!
wer den stoff kapiert, kapiert ihn auch in 12 jahren, wer's nicht rafft, dem helfen 13 jahre auch nicht weiter!
Ich kann hier viele Aufassungen nicht so recht verstehen. Auch auf einer Gesammtschule wird niemandem das Abitur geschenkt, ich glaube im Gegenteil, da bei gleichem Unterricht von allen Schülern, von den Gymnasiasten auch entsprechende Leistung erwartet wird! Das heist nichts anderes, als das Sie ab der 5.Klasse sowohl Selbstdisziplin wie auch Eigenverandwortung in einem sehr hohen Maße haben müßen. Und auch ein gewisses soziales Verständniss.
Über was für eine Gesammtschule wird hier gesprochen? Es gibt 2 Formen?????? L.G.
Guten Morgen, aktuell spreche ich über die gs-harburg.de (Gesamtschule Harburg) Die Internet-Seiten sind sehr umfangreich aber ich ersehe daraus, dass die Kinder ab der 7. Klasse je nach Leistungen in verschiedene Kurse gehen können.
Es gibt kooperative und die integrative Gesammtschulen, zumindest hier bei uns. Meine Kinder waren auf einer Kooperativen. Das was Du schreibst scheint auch eine zu sein. Ab der 7.Klasse finden einzelnde Facher in Kursen stadt. Der Klassenverband bleibt aber bis zur 9.Klasse bestehen. Meine Kinder sind sehr gerne dahingegangen, Aber schau Dir die Schule doch einfach an, und rede mal mit den Schülern und Lehrern.
Ja, es ist wohl so, wie Du schreibst. Ich gehe am Mittwoch hin, sehe sie mir an (Ges.schul-Eltern beantworten Fragen von potentiellen Neu-Eltern heisst der Abend - sinngemäß) und berichte.
Bei uns ist die Schule extrem überlaufen. Wenn Du Dein Kind dort einschulen lassen möchtest, melde es jetzt schon an. Wechseln kannst Du immer noch.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal mit ihren jetzigen Lehrern sprechen, weil die sie in ihrem Lernverhalten etc. am besten kennen. Ich glaube nicht, dass es hier eine allgemeingültige Empfehlung geben kann.
Das ist ein guter Hinweis. Am Montag ist Eltern-Sprechtag und ich werde viel "sprechen", glaube ich.
Wenn Du Dein Kind lieb hast, schick es NICHT auf eine Gesamtschule. Ich hab an mehreren gearbeitet und kann es nicht für Kinder empfehlen, deren Eltern sich für sie (die Kinder) interessieren. Wenn Du allerdings keine Lust auf eine eigene Erziehung hast, dann schick sie ruhig dahin. Sorry - ich bin ein Nestbeschmutzer, aber das ist leider meine Erfahrung.
Ich finde Bedenken gegen eine 34-Stunden-Woche für Zehnjährige nicht unbedenkt pessimistisch.