Frage von BlackBanan24, 26

Gesamte Google Drive Ablage für alle, die Link besitzen, freigeben?

Ich muss von relativ vielen Leuten Dateien einsammeln. Das ganze soll über eine Google-Drive Ablage funktionieren. Per Link soll man auf die Ablage zugreifen können, wo dann jeder seinen eigenen Ordner mit seinem Namen hat, in der er dann seine Datei hochladen kann.

Problem an der ganzen Sache: Die Option "Link zum Freigeben abrufen" erscheint bei mir nur, wenn ich einen bestimmten Ordner auswähle d.h. ich kann Links für jeden einzelnen Ordner erstellen, aber nicht einen einzigen Link für die gesamte Dateiablage. Wie kann ich einstellen, dass einfach ein ein einziger Link für die gesamte Dateiablage generiert wird, den ich dann an die Leute schicken kann? Wenn ich alle Ordner markiere und dann auf "Link zum Freigeben abrufen" klicke, wird mir wieder nur für jeden Ordner ein eigener Ordner generiert. Außerdem soll es so eingestellt sein, dass jeder, der den Link besitzt, auf die Ordner zugreifen kann d.h. ich nicht einzeln die E-Mail Adressen derjenigen, die Zugriff erhalten sollen, eingeben muss , aus dem ganz einfachen Grund, dass ich nicht alle Mail-Adressen kene und außerdem zu faul bin, das für knapp 150 Ordner manuell einzustellen.

Ich hoffe jeder weiß, was gemeint ist. Vielen Dank schon einmal ;)

Antwort
von greye, 21

Erstelle einen Ordner, gib den frei und teile den Link.

In diesem freigegebenen Ordner kannst Du nun weitere Ordner für die einzelnen User erstellen.

Damit sollten auch alle Unterordner freigegeben sein.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, jedem Nutzer Zugriff auf die Daten aller anderen Nutzer zu geben.

42m

Kommentar von BlackBanan24 ,

Das funktioniert, danke!!

Allerdings bin ich nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, jedem Nutzer Zugriff auf die Daten aller anderen Nutzer zu geben.

Ja ich weiß, optimal ist das nicht. Aber leider kenn ich keine andere Lösung: Bei der Sache gehts um die Musikausschnitte für unsere Abi-Zeugnisverleihung (als Abiturient organisiert man die ja immer selber). Problem ist, dass ich nicht von jedem aus meiner Stufe die E-Mail Adresse besitze, weshalb ich auch nicht einstellen kann, dass nur Person X selbst auf den Ordner von Person X Zugriff hat. Und angenommen, ich würde denen jetzt sagen sie sollen mir alle ihre E-Mail Adressen geben, wird es bei 150 Leuten in der Stufe ne halbe Ewigkeit dauern, bis ich die hab (es gibt immer genug Spezialisten, die sowas dann vergessen). Und bis dann alle ihren Musikabschnitt hochgeladen haben, würde nochmal 'ne halbe Ewigkeit vergehen und bis dahin ist die Zeugnisverleihung schon längst vorbei..

Kommentar von greye ,

Von jedem die Mailadresse einsammeln ist sicher zeitraubend. Aber wie wäre es umgekehrt? Du gibst den Leuten Deine Mailadresse und sie sollen Dir das Material schicken …

Das sollte die Gefahr, daß jemand aus Versehen die komplette Ablage löscht, deutlich senken :D

42m

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community