Benutze auf meinem MacBook pro via Boot Camp auch Windows. habe mit meiner externen Festplatte (auf der nur Win Ordner, Programme, Dateien.. gespeichert werden) das Problem, dass es mir einige Ordner nicht bootet. Wer kennt ein gutes Programm zum booten SÄMTLICHER Programme, Dateien..., sodass es mir möglich ist, alles nur von der externen Festplatte hochzufahren, also wenn z.B. alles vom Comp. gelöscht wäre.
Vermutlich wurden einige unsichtbare Sysstemdateinen nicht kopiert. Zur vollständigen Spiegelung der Festplatte taugt z.B. das Programm Carbon Copy Cloner. - Viel Erfolg.
Programm: Carbon Copy Cloner.
Dein MacBook Pro kann dann über das Drücken der Alt-Taste beim Starten auch von der externen Platte starten sofern diese USB oder Firewire Anschluss hat.
Habe dies selbst schon getestet.
Du möchtest also so etwas wie ein gespiegeltes System. Allerdings, wenn ich Dich richtig verstanden habe spiegelst Du nur die Daten auf einem externen Laufwerk. Da ich mich bei den Macs (ausser bei denen die noch Donalds heissen) zu wenig auskenne, sehe ich auch Dein Problem nicht plastisch genug. Wenn aber eine Datei auf dem internen Laufwerk startet, sehe ich den Grund nicht ganz, dass dieselbe Datei vom externen LW her nicht starten will. Offensichtlich erkennt das Betriebssystem mit den gestarteten AddOns nicht an. Könnte auf ein spezifisches Harddisctreiberproblem hinweisen. Suche doch mal in dieser Richtung weiter.