Frage von HuhnLP, 69

Verdichtungsverhältnis eines Mantelstromtriebwerkes erhöhen?

Heutige Triebwerke haben ein Verdichtungsverhältnis von 52:1 wie z.B. bei dem Rolls-Royce Trent 1000. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob das Verdichtungsverhältnis noch weiter erhöht werden kann und ob die Leistung des Triebwerkes sich damit erhöht. In meinen Augen ist es möglich, das Verdichtungsverhältnis auf über 100:1 zu erhöhen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von Btg1988, 30

Natürlich ist es möglich ein höheres Verdichtungsverhältnis zu bekommen. Aber dafür ist nicht nur eine Veränderung des Verdichters notwendig. Turbine sowie Brennkammer müssten stärker ausgelegt werden. Kraftstoff Einspritzung müsste feiner werden. Daraus würde in der Brennkammer wie in der Turbine höhere Temperaturen entstehen. Diese Bereiche müssten aus einen Material gefertigt werden was wir derzeit nicht haben. Hohe Temperaturenbelastbarkeit und gleichzeitig auch geringes Gewicht. Sonst wäre das Leistung und Gewicht Verhältnis unvorteilhaft. Was nützt 1 % mehr Schub wenn du dafür 2% mehr Gewicht bewegen musst und zu dem mehr Kraftstoff brauchst.

Kommentar von HuhnLP ,

Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community