Frage von tobifried, 46

Gesamt-Note aus Verhältnis 70-30 berechnen im Studium?

Hallo zusammen,

im Moment studiere ich an einer FH und bin nun im Hauptstudium angekommen, also sprich in den Schwerpunkten.

Bei mir im Schwerpunkt ist es so, dass man mit 5-6 anderen Studenten ein Projekt bearbeiten muss, das zu 30 % und die Klausur zu 70 % in die Endnote dieses Moduls fließt.

Nun meine Frage: Wie errechnet man die Endnote? Wahrscheinlich ist es zu einfach, sodass ich draufkomme :D

Angenommen in der Klausur habe ich eine 5,0 und im Projekt eine 2,0. Wird dann so die Endnote berechnet? 5 x 0,7 + 2 x 0,3 = 4,1 ?

Falls der Rechenweg so richtig ist, was für eine Gesamtnote habe ich dann am Ende in diesem Modul? Wird das auf 4,0 abgerundet oder bekomme ich eine 5,0 da 4,1 > 4? Im Studium kommt ja nach der 4 die 5 als nächste Note .... Es gibt ja nicht 4,3 oder 4,7 .....

Ich würde dies gerne wissen, weil dieser Schwerpunkt ist richtig hart und wenn ich eine gute Projektnote bekommen würde, dann wäre das schon mal was ....

Vielen Dank schon mal!

Antwort
von Geograph, 32

Die Rechnung
5 x 0,7 + 2 x 0,3 = 4,1 
ist richtig.
Wie das gerundet wird, mußt Du an Deiner FH erfragen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community