Gerund und Infinitiv (Englisch)?

3 Antworten

Hallo,

das gerund ist neben dem present participle eine ing-Form
des Verbes.

Im Prinzip ist das gerund ein Substantiv, das man aus einem
Verb gebildet hat (vgl. Deutsch: Verb singen Substantiv das Singen.

1 Das gerund kann wie ein Substantiv verwendet werden

• als Subjekt eines Satzes (= Substantivierung)

Beispiele:

• Smoking is strictly forbidden.

• Dancing is great fun.

• Going by train bus takes even longer.

• als Objekt nach bestimmten Verben.

Es entspricht oft einem Infinitiv im Deutschen.

Beispiele:

- Can you imagine working at a nuclear power station? =
Kannst du dir vorstellen, in einem Kernkraftwerk zu arbeiten?

- They risk losing all their investments. = Sie riskieren,
ihre gesamte Investition zu verlieren.

- He suggested going by train. = Er schlug vor, mit dem Zug zu
fahren.

- The travel agent recommended booking early. = Das
Reisebüro empfahl, früh zu buchen.

• nach Präpositionen

(Achtung: nach "to" folgt meist der Infinitiv),
z.B.: be good at, interested in, responsible for, fond of usw.

• nach folgenden phrasal verbs (Verben, die fest mit einer
bestimmten Präposition verbunden sind), z.B. :be for/against, care for, give
up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, be used to, insist
on usw.

•nach bestimmten Verben, z.B.:admit, anticipate, appreciate,
avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike, dread, enjoy, escape, excuse,
fancy, finish , forgive, imagine, involve, keep, loathe, mind, miss, pardon,
postpone, prevent, propose, recollect, remember, resent, resist, risk, save,
stop, suggest, understand

Beispiel: Do you mind opening the window?

•als prädikative Ergänzung nach to be

Beispiel: His favourite activity is cooking

•nach Präpositionen: Beispiele:

•after calling her, before going to the theatre; What about going
for a swim?

Das gerund kann auch wie ein Substantiv ein Possessivadjektiv
oder einen possessive case bei sich haben

Beispiele:

•Would you mind my opening the window?

•She did not object to her brother’s smoking.

Die einfachere Konstruktion Verb + Objekt + gerund kommt
aber im modernen Englisch heute häufiger vor.

Diese Konstruktion wird auch gerund mit eigenem Subjekt
genannt.

•Would you mind me opening the window?

•She did not object to her brother smoking.

2 wie ein Verb kann das gerund (das nicht nur die Funktion
eines Substantivs hat) aber ein eigenes Objekt haben

•z.B. nach Verben wie enjoy, love, like, go on …)

Beispiele:

•Hans enjoys living in Munich.

•She didn’t like walking the dog in the rain.

Ob gerund oder infinitiv, hat viel mit Auswendiglernen zu
tun.

Das ist auch der Grund, warum man im Vokabelheft, auf der
Karteikarte oder im Vokabeltrainer bei Verben auch immer vermerken sollte, ob
ggf. das gerund, der to-infinitive oder auch beides steht bzw. stehen kann.

Nach einigen Verben kann sowohl der to-infinitive als auch
das gerund stehen, allerdings mit unterschiedlicher Bedeutung:

Beispiele:

•stop doing sth. = aufhören, etwas zu tun

Beispiele:

He stopped smoking to answer the phone. (= Er hörte auf zu
rauchen, um ans Telefon zu gehen.); Er raucht jetzt nicht, sondern telefoniert.

He stopped smoking 10 years ago. (= Er hörte vor 10 Jahren
mit dem Rauchen auf, d.h. er hat es sich abgewöhnt.)

Stop smoking! (= Hör auf zu rauchen!)

•stop to do sth. = anhalten/aufhören, um etwas zu tun

Beispiel:

He stopped to smoke (= Er hielt an/Er hörte auf, um zu
rauchen). Er raucht jetzt.

- remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu
haben

(I remember meeting him at the theatre.); bezieht sich auf
die Vergangenheit

- remember + to-Infinitive = daran denken, etwas zu tun;
etwas nicht vergessen (Please remember to switch off the light before you go.);
bezieht sich auf die Zukunft

In anderen Fällen gibt es nur einen geringfügigen
Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive:

I like to play computer games when I’m tired. (Das ist in
der konkreten Situation – when I’m tired – so.)

I like playing computer games. (Es ist immer so, handelt
sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas.)

- try + Gerund = etwas probieren / testen

- try + to-infinitive = versuchen etwas zu tun

(englisch-hilfen.de/grammar/gerund_und_infinitiv_bedeutung.htm)

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im
Internet beiego4u.de, englisch-hilfen.de,

tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

Was ist Gerund? Egal, kein Mensch der eine andere Sprache spricht macht sich über Grammatik Gedanken während er spricht. Denn dann müsste man dauern stocken und stoppen und das sieht doof aus. Also was tun? Es ist tatsächlich so dass man eine Sprache am besten lernt wenn man sie gebraucht.

Das mit der Grammatik ist was für Uni Professoren und Gymnasium Klassen für die Prüfung, Noten, Bücher schreiben  und so und ist eigentlich sehr belastend weil es einem die Energie raubt eine Sprache im Gebrauch zu lernen. Who gives a hootin' holler about your grammar as long as you know how to say it right!

Tricks gibt es da keine. Du musst die Ausdrücke, die ein Gerund erfordern einfach lernen. So viele sind das ja nun auch wieder nicht. Wenn man das gelernt hat und oft geübt hat, geht das dann auch irgendwann ins Sprachgefühl über.

Lies dir hier die Ausführungen von AstridDerPu durch:

https://www.gutefrage.net/frage/gerund-oder-infinitiv--woher-weiss-man-das