es kursiert bei leuten aus meinem bekanntenkreis, bie würde bald ab 18 oder wäre sogar schon ab 18 auf www.bundesrecht.juris.de setht etwas anderes... aber sogar manche supermarktverkäufer (z.B. rewe) behaupten dass. wo hat dieses gerücht seinen ursprung, und stimmt es?

Sie können sich darauf verlassen, dass Sie unter der Web-Adresse http://bundesrecht.juris.de immer das Gesetz in der heute gültigen Form finden. (Jugendschutzgesetz §9)
Wenn Ihnen ein Mitarbeiter von REWE oder ein Wirt kein Bier verkaufen will, dann ist das sein Recht. Niemand ist gezwungen alkoholische Getränke zu verkaufen, auch dann nicht, wenn der Kaufinteressent bereits das gesetzliche Mindestalter hat.
BIER
Flonk am 17. November 2008 19:18 GENAU meine meinung.
Aber so was von 42!
kiki68 am 17. November 2008 19:18 wir erkennen´s nicht: 23!

ich versteh den ganzen sachverhalt irgendwie nicht.aber falls ich da richtig liege : bie schadet nie egal in welchem alter.

Wie singen "die Ärzte" so schön? Lass die Leute reden, bleib höflich und sag nichts!

Bier, Wein und Sekt gibt es ab 16.
Jedoch kann der Verkäufer alkoholische Getränke erst ab 18 rausgeben. Liegt in seinem Ermessen.
wenn bie "Bier" heissen soll.... Alkohol ist in grösseren Mengen getrunken für jeden Menschen schädlich, für noch im Waschtum befindliche Kinder und Jugendlich noch mehr. Die Probleme hierfür liegen sehr tief, Gesellschaftliches Vorbild, Zugehörigkeit zu einer Gruppe, den Alltag vergessen wollen, etc., etc. Eltern können durch ihr Vorbild sehr wichtig sein, jedoch die äusserhalb des Elternhauses liegenden, mitprägenden Gruppierungen machen sich sehr bemerkbar..

bier und wein ist nach wie vor ab 16 Jahren.Es soll überlegt werden es auf 18 J. hochzuschrauben,das gesetz ist aber noch nicht durch.Das die im Supermarkt das alles verwechseln ist auch klar,denn es blickt keiner mehr hier durch,die kommen schon ganz durcheinander.
Der Ursprung kommt durch den Staat, der meiner Meinung viel zu spät auf den Trichter gekommen ist. Zwec k des ganzen, ist es, Jugendliche, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, vom Komasaufen abzubringen. Lass mich raten. Du würdest nie Komasaufen. Das sagen se alle.

Da muss ich lachen ... sorry ! Aber wenn die Verkäuferin an der Kasse bei Aldi das sagt, kannst Du ganz sicher sein !

welches Gerücht denn. Dann kann man die Frage auch beantworten.

?????????????????? Ich verstehe deien Frage nicht .
Und was ist bie
bier